Kulmbach Mit dreieinhalb Promille im fremden Auto unterwegs

red
 Quelle: Unbekannt

Kräftig "getankt" hatte ein Autofahrer im Landkreis Kulmbach. Doch das Auto gehörte ihm nicht - und der Mann besaß auch gar keinen Führerschein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

KULMBACH. Am späten Donnerstagnachmittag fiel einem aufmerksamen Autofahrer aus dem Kulmbacher Landkreis ein in Schlangenlinien fahrender Kleinwagen auf. Ihm gelang es, den augenscheinlich betrunkenen VW-Fahrer in Kauerndorf zum Anhalten zu bewegen, in ein Gespräch zu verwickeln und ihm den Zündschlüssel abzunehmen, heißt es im Polizeibericht.

Bei der nachfolgenden Polizeikontrolle der hinzugerufenen Beamten aus Kulmbach war das Staunen groß, nachdem der 45-jährige Mann aus Nordrhein-Westfalen den Wert von 3,38 Promille blies.

Wie sich herausstelle, wäre es kurz zuvor beinahe zu einem Verkehrsunfall zwischen dem Betrunkenen und einem Wohnmobil gekommen, dessen Fahrer geistesgegenwärtig ausweichen konnte. Das Auto hatte sich der Mann unerlaubt aus der Garage eines Freundes genommen, bei dem er zu Besuch war.

Ein eigenes Fahrzeug hatte er ebenso wenig wie den erforderlichen Führerschein. Nach einer Blutentnahme im Klinikum Kulmbach erwarten den Mann nun unter anderem Anzeigen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.  

Bilder