Kulmbach Mit dem Kulmbus auf das Altstadtfest

Wer kommendes Wochenende sein Auto lieber stehen lassen will, kann mit dem Sonderbus in die Innenstadt fahren. Das gilt es dabei zu beachten.

Das Kulmbacher Altstadtfest ist jedes Jahr eines der Highlights im regionalen Veranstaltungskalender. Foto: Archiv

Der Kulmbus, der kleine Bruder des Stadtbusses in Kulmbach, wird auch heuer wieder beim Altstadtfest zum Einsatz kommen, welches vom 4. bis 6. Juli stattfindet. Konkret heißt das: Freitag und Samstag fährt der Kulmbus-Spezial bis in die Nachtstunden hinein, um Feiernde sicher nach Hause zu bringen. Das hat die Stadt Kulmbach mitgeteilt.

Nach der Werbung weiterlesen

Demnach startet der Kulmbus-Spezial am Altstadtfestfreitag (4. Juli) ab 22.30 Uhr und am Altstadtfestsamstag (5. Juli ) ab 21.30 Uhr ab der Haltestelle Gasfabrikgässchen auf seinen Rundkurs durch die Stadtteile. In regelmäßigen Abständen bedient er die vorgesehenen Haltestellen, seine letzte Abfahrt im Gasfabrikgässchen ist jeweils gegen 1 Uhr. Die Sonderlinie ist eine Kombination der regulären Stadtbuslinien 1, 2 und 3. So fährt er nachts um die 40 Stationen im Stadtgebiet an, unter anderem Schwedensteg, Grünwehr, Blaich, Blaicher Straße, H.-Limmer-Straße, Pörbitsch, Sandstraße, L.-Sandler-Straße, Petzmannsberg, Am Gartenfeld, Am Heidenknock, Bergsteig, Kreuzstein/Dörnhöfer, Kreuzstein/Sparkasse, Hans-Herold-Straße, Hans-Meiser-Straße, Hundsanger und Pestalozzistraße.

Für die nächtlichen Fahrten in die Stadtteile brauche es keinerlei Voranmeldung, teilt ein Sprecherin der Stadt mit. Eine Fahrt kostet 1,60 Euro. Zusätzlich könne der Kulmbus-Spezial am Altstadtfestfreitag gemäß regulärem Fahrplan als Zubringer hinein in die Innenstadt per Online-Anmeldung gebucht werden.

Am Altstadtfestsamstag werden in der Zeit von 18 bis 19 Uhr zwei Fahrten von den Stadtteilen in die Innenstadt angeboten. Auch hier ist vorab eine Onlineanmeldung unter www.kulmbus.de notwendig.