„Ich bin Berufsoptimist“ – so antwortete Insolvenzverwalter Ulrich Graf auf die Frage, wie es mit dem Schneider Elektro-Motoren-Pumpencenter in Kulmbach weiter geht. Am 11. April wurde dessen Insolvenz bekannt. Die Zukunft der sechs Mitarbeiter, die das Unternehmen beschäftigt, ungewiss. Der Geschäftsbetrieb sollte weiterlaufen, viel mehr war nicht zu erfahren. Auch von Geschäftsführer Thomas Heisinger nicht.