Die Gerüchte waren schon seit einiger Zeit im Umlauf. Am Donnerstag hat es Oberbürgermeister Ingo Lehmann (SPD) offiziell bestätigt: Es wird keine Kita geben im kleinen Kulmbacher Stadtteil Lehenthal. Der schwedische Betreiber Atvexa hat einen Rückzieher gemacht. Am 17. Juli, so unterrichtete Lehmann den Stadtrat in dessen jüngster Sitzung, habe Atvexa mitgeteilt, dass der geplante Umbau eines bis dato leer stehenden Bürogebäudes nicht realisiert werde. Es handle sich um eine interne Entscheidung des Trägers. Die müsse die Stadt so hinnehmen, sagte Lehmann und beendete seine Information mit den knappen Worten: „Das Projekt ist damit beendet.“