Kühlenfels 1001 Nacht und noch viel, viel mehr

Rosi Thiem

Ein Prinzenpaar, das auch im richtigen eben zusammengehört. Ein volles Bürgerhaus. Musik, Tanz, gute Laune. In Kühlenfels startet der Fasching bei der Prunksitzung durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lena Wiegärtner aus Kühlenfels und Thomas Wölfel aus Trägweis sind das neue Prinzenpaar. Bei der mehrstündigen Prunksitzung des Faschingskomitees der Soldatenkameradschaft Kühlenfels-Waidach im Bürgerhaus war die Überraschung gelungen. Die 23-jährige Lena I und der 26-jährige Thomas I, sei arbeitet bei der Allianz und er als Qualitätssicherer bei der KSB, sind auch im realen Leben seit acht Jahren ein Paar.

Für Beifall sorgten auch Sara I und Johann I, das elfjährige Kinder-Prinzenpaar, das mit der Schlossgarde zum Prolog einzog. Sara Kunisch stammt aus Weidensees, geht in die Realschule Pegnitz, liebt das Gardetanzen, Seilspringen und singt gerne. Der Kleinkirchenbirkiger Kinderprinz Johann Polster geht in das Pegnitzer Gymnasium, spielt gerne Fußball und ist in der Jugendfeuerwehr Kirchenbirkig. Souverän legten sie den kleinen Tänzern die bunten Orden, die heuer das Leben der Heiligen Elisabeth mit dem Rosenwunder zeigen, um. Der Abend, durch das abwechslungsreiche Programm führten galant Jana Wiegärtner und Phillipp Zagel, spiegelte die Freude und Motivation wider, wie hoch dieser Verein die vorhergehenden Trainingsmonate nutzte, die vorgeführten Einlagen der einzelnen Gruppen erfolgreich einzustudieren. Dazu der frühere Sitzungspräsident Uwe Wiegärtner: „Jede der einzelnen Gruppen rockt den Laden. Die einzelnen Akteure „kleben“ nicht, sondern bewegen sich. Das ist die Zukunft.“ Vorsitzender Walter Potzler und Komiteeleiter Otto Brendel dankten allen Aktiven, aber auch denen die sich im Hintergrund in Küche, Näherei, Service, Musik, Training und Betreuen stark machten. „Alle Vorstellungen sind ausverkauft“, lachte Otto Brendel, bevor er selbst als Ü-60ér in die Bütt stieg. Er nahm, genau, wie Moni Wolf, Sylvia Markus, Monika Grimme, Christine Öchsner, Andrea Polster, Tanja Wiegärtner, Daniel Bothe, Lara Bauer, Michelle und Jasmin Teichmann, Alina Meier, Klemens und Martina, die Theater AG, Mila Ulbrich und das Männerballett Schlossgazellen in verschiedenen Sketchen, Reden und Tänzen den entgegenschallenden Applaus mit.

Grandios zeigten sich die Auftritte der Rasselbande, der Fun-Kids, der Teenie-Dancers und der Schlossgarde. Trainern wie Jana und Lena Wiegärtner, Judith Brütting, Luisa und Anna Steinhäußer, Steffi Distler, Anja Meier, Louisa und Laura Mühlmichel, Simone Schmitt, Emily Koch, Nicole Teichmann, Alina und Lisa Meier und Martina und Marlene Eckert wurden extra Beifall gezollt. Brillant und grazil der Auftritt des flinken Tanzmariechens Laura Schuster, trainiert von Louisa Mühlmichel und der tollen Königsgarde. Das Damenballett, die Maxi-Dancers mit der schillernden 1001- Nacht und die Kuh-Semgn mit der Schunkelrunde entführten noch einmal in andere Welten.

Bilder