Gegen Samstagmittag entdeckten Jäger den Leichnam in einem unwegsamen Waldstück nahe Veitlahm und informierten die Polizei. Der Kriminaldauerdienst aus Bayreuth hat laut Polizeiangaben hierzu die Todesermittlungen aufgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen der Beamten, die Unterstützung von einem Rechtsmediziner erhielten, liegen zum derzeitigen Zeitpunkt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden für den Tod der Person vor. Das bedeutet, dass die Ermittler nicht von einem Verbrechen ausgehen

Die Identität und die genauen Todesumstände sollen nun im Rahmen einer Obduktion geklärt werden.

In dieser Region, in der Jäger die Leiche fanden, war im Mai vergangenen Jahres ein damals 33-jähriger Mann aus Bayreuth spurlos unter mysteriösen Umständen verschwunden. Einen Tag nach seinem Verschwinden war sein blauer VW Golf nahe Mainleus gefunden worden. Schon damals hatte die Polizei den Wald durchsucht. Vergeblich. Auch die Auswertung der Daten seines Handys, das noch im Auto lag, hatte keinen Erfolg.