Kreisliga II Prellmühler Auswärtscoup im Topspiel

Robert Gemeinhardt

Was für ein Jahresstart für den FSV Bayreuth in der Kreisliga II: Zum einen gewann der Tabellendritte das Topspiel bei Spitzenreiter SV Mistelgau dank einer starken ersten Hälfte mit 4:2. Zum Zweiten profitierten die Prellmühler vom 0:0 des Tabellenzweiten TSV Bad Berneck beim gefährdeten TSV St. Johannis, wodurch der Rückstand der Eismann-Elf auf die Fichtelgebirgler nur noch zwei Zähler beträgt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebenfalls im Rennen um die vorderen Plätze bleibt der SC Altenplos (4.) durch ein 2:0 beim TSV 08 Kulmbach. Der Sportring Bayreuth setzte im Abstiegskampf ein deutliches Ausrufezeichen, auch wenn sein 5:0-Sieg gegen den TSV Neudrossenfeld II zu hoch ausfiel.

SV Mistelgau – FSV Bayreuth 2:4 (0:3): Mit kompromisslosen weiten Abwehrschlägen auf ihre schnellen, trickreichen Stürmer stürzten die Gäste in der Anfangsviertelstunde Mistelgaus unsichere Abwehr von einer Verlegenheit in die andere. Die schnelle Führung inspirierte die Eismann-Elf und lähmte lange Zeit die Aktionen der Gastgeber. Ein Tor des FSV nach einem sehr zweifelhafter Foulelfmeter erschwerte die Lage der Heimelf. Mistelgau kam erst nach dem Wechsel besser ins Spiel. Mit Macht und enormer Kampfkraft drängte man nach zwei Treffern sogar auf den Ausgleich, doch in diese Drangphase hinein gelang Jacob mit einem sehenswerten 25-Meter-Sonntagsschuss unter die Querlatte der vorentscheidende Treffer. Letztlich ein verdienter Sieg für die Gäste, die in der Schlussphase durch ihre besten Spieler Lunk, Jacob und Launay bei etlichen Konterchancen den Sieg noch höher hätten gestalten können.

Tore: 0:1 Lunk (5.), 0:2 Launay (10.), 0:3 Heumann (32. - Foulelfmeter), 1:3 K. Boog (54.), 2:3 Ort (70. - Foulelfmeter), 2:4 Jacob (82.).

TSV St. Johannis – TSV Bad Berneck 0:0: Die stark ersatzgeschwächten Gäste verzeichneten den besseren Start und hatten zwei hochkarätige Chancen. Danach verflachte die Partie und spielte sich im Folgenden hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Teams taten sich auf dem schwer bespielbaren Platz schwer und versuchten es vornehmlich mit langen Bällen. Auch nach einer Ampelkarte gegen Gästeakteur Wesner (63.) taten sich die Kanzer schwer, gute Chancen herauszuspielen. Und kurz vor Schluss rettete dann der Kanzer Torhüter Jünger mit einer Glanzparade auf der Linie den im Vorfeld nicht einkalkulierten Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten.

TSV 08 Kulmbach – SC Altenplos 0:2 (0:1): Gegen die kampfstarken und hoch verteidigenden Platzherren tat sich Altenplos sehr schwer und erzeugte nur wenig Torgefahr. Kulmbach war dem Führungstreffer sogar näher, doch ein scharfer 18-Meter-Flachschuss von Früh verfehlte sein Ziel um Millimeter. So benötigte der SC zur Führung eine Standardsituation, Moreth versenkte einen Freistoß aus 20 Metern humorlos. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Gästespieler Hupfauf (51.) kam auch der TSV gefährlich vor das Gästetor, es fehlte jedoch an Glück und Genauigkeit. Die Entscheidung zugunsten der Rotmaintaler fiel in der Nachspielzeit durch einen vom Doppeltorschützen sicher verwandelten Handelfmeter.

Tore: 0:1 und 0:2 Moreth (39. und 90.+3 – Handelfmeter).

Sportring Bayreuth – TSV Neudrossenfeld II 5:0 (3:0): Das deutliche Ergebnis gibt den Spielverlauf nicht wirklich wider. Die Gäste kamen besser aus den Startlöchern, Zählbares sprang für sie aber nicht heraus. Anders die konterstarken Bayreuther: Ließ die Heimelf in der 19. Minute nach einem Konter eine hochkarätige Chance noch aus, traf man in der 37. Minute nach einem schnellen Gegenstoß zur Führung. Und kurz vor der Pause traf Lienhardt mit einem Doppelschlag fast schon vorentscheidend. Zwar probierte der TSV in der zweiten Hälfte nochmals alles, doch seine schnellen Stürmer konnten sich auch jetzt gegen die gut organisierte Sportring-Abwehr nicht durchsetzen.

Tore: 1:0 Vogler (37.), 2:0 und 3:0 Lienhardt (43. und 45.), 4:0 Vogler (59.), 5:0 Hummel (89.).

Keine Blöße gaben sich die Spitzenmannschaften der Kreisklasse V am ersten Spieltag nach der Winterpause. Spitzenreiter FSV Schnabelwaid siegte gegen die SG Mistelbach/Gesees beim 7:1 ähnlich deutlich wie Hauptverfolger SpVgg Goldkronach beim 7:0 gegen den SSV Warmensteinach. Und auch der Tabellenvierte TSV Donndorf löste seine Auswärtsaufgabe beim TFC Bayreuth nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän und gewann mit 6:1. Das Derby zwischen dem SV Röhrenhof und dem ASV Nemmersdorf gewann die Heimelf vor 230 Zuschauern knapp mit 2:1.

In der Kreisklasse II rutschte die SG Aufseß/Neuhaus II durch ein 0:4 im Kellerduell beim FC Altendorf auf den Schleudersitz ab. Und der FSV Freienfels-Krögelstein ist nach einem 1:4 gegen Spitzenreiter SV Weichendorf wieder Vorletzter.

KREISKLASSE V

SV Röhrenhof – ASV Nemmersdorf 2:1 (1:0): Auf dem holprigen Platz entwickelte sich ein kampfbetontes und über weite Strecken ausgeglichenes Spiel mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Der SV bekam früh zwei Elfmeter, konnte aber nur einen zum knappen Pausenstand nutzen. Im zweiten Abschnitt erhöhte Röhrenhof nach einem Konter. In der Folge traf Nemmersdorf bei einem Freistoß nur die Latte, konnte dann aber doch verkürzen. In der Schlussphase drängte der ASV auf den Ausgleich, doch bei zwei Aluminiumtreffern war die Heimelf dem dritten Treffer näher.

Tore: 1:0 Kispert (3. – Elfmeter), 2:0 Lindner (52.), 2:1 Strömsdörfer (82.).

SG Hummeltal/Glashütten – TSV Bindlach 1:2 (0:1): Hummeltal war zunächst klar besser und vergab vier riesige Chancen. In der Schlussphase der ersten Hälfte kam Bindlach besser ins Spiel und traf mit dem Pausenpfiff zur Führung. Im ausgeglichenen zweiten Abschnitt kämpfte sich die SG zurück und erzielte den Ausgleich, doch nach einem Abwehrschnitzer traf der Gast zum Sieg. Aufgrund der zweiten Hälfte war der Erfolg des TSV durchaus verdient.

Tore: 0:1 K. Kögler (45.+1), 1:1 Neuner (53.), 1:2 M. Förster (63.).

SpVgg Goldkronach – SSV Warmensteinach 7:0 (5:0): Die SpVgg übernahm gegen die ersatzgeschwächten Gäste sofort die Initiative und führte bereits zur Halbzeit deutlich. Im zweiten Durchgang ließen es die Hausherren ruhiger angehen, konnten das Ergebnis aber noch klarer gestalten. Die kampfstarken Fichtelgebirgler hätten zumindest einen Ehrentreffer verdient gehabt.

Tore: 1:0 F. Weber (10.), 2:0 und 3:0 Körber (15. und 27.), 4:0 A. Ehl (29.), 5:0 Hofmann (36.), 6:0 und 7:0 Pittroff (65. und 75.).

FSV Schnabelwaid – SG Mistelbach/Gesees 7:1 (5:0): Der Tabellenführer nahm das Heft sofort in die Hand und entschied die Partie schon im ersten Abschnitt. Bedingt durch einen fünffachen Wechsel war beim Gastgeber nach der Pause der Spielfluss etwas dahin. Antreiber Böhner und Masching, dem im ersten Abschnitt ein lupenreiner Hattrick gelang, waren die besten Akteure beim FSV. Beim Gast sah Herath trotz wiederholtem überharten Einsteigen erst in der 80. Minute die Ampelkarte.

Tore: 1:0, 2:0 und 3:0 Masching (3., 21. und 25.), 4:0 Böhner (43.), 5:0 Schrör (44.), 5:1 Bajrektarevic (63. - Elfmeter), 6:1 Biermann (69.), 7:1 Opitz (70.).

TFC Bayreuth – TSV Donndorf 1:6 (1:3): Auf dem für sie ungewohnten Kunstrasen taten sich die Gäste zunächst schwer gegen die gut stehende Heimelf, die durch einen von Pepe verwandelten Elfmeter sogar in Führung ging. Doch bis zur Pause drehte der Favorit das Spiel, wobei das 2:1 durch einen Fernschuss sehr sehenswert war. Während die Grün-Weißen immer besser ins Spiel fan-den, machte sich beim TFC ein Kräfteverschleiß bemerkbar.

Tore: 1:0 Pepe (9. – Elfmeter), 1:1 Schoberth (28.), 1:2 Odenbach (33.), 1:3 Küfner (40.), 1:4 Oden-bach (55.), 1:5 und 1:6 Henschel (65. und 70.).

KREISKLASSE IV

SG Marktschorgast/Cottenau – BSC Kulmbach 1:2 (0:1): Bereits nach wenigen Spielminuten ging der favorisierte Gast durch einen Freistoß in Führung. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Pause beim knappen Vorsprung für den BSC. Kurz nach Wiederanpfiff ver-wandelte die personell geschwächte Heimelf nach einem Foulspiel an Kolb den fälligen Strafstoß zum 1:1. Danach blieb es spannend, ehe sich in der hitzigen Schlussphase die Blaicher mit dem Siegtreffer belohnten.

Tore: 0:1 Land (8.), 1:1 Onarici (49. – Foulelfmeter), 1:2 Gutgesell (73.).

KREISKLASSE II

FSV Buttenheim II – ASV Hollfeld 0:7 (0:2): Hollfeld fand sofort gut ins Spiel und vergab noch einige Hochkaräter für eine höhere Pausenführung. In der zweiten Hälfte ließ der auch hinten gut stehende ASV nicht nach und schraubte nun das Ergebnis verdientermaßen noch in die Höhe.

Tore: 0:1 Schmitt (16.), 0:2 Rosenzweig (30.), 0:3 Schmitt (49.), 0:4 und 0:5 Oswald (59. und 68.), 0:6 Hollfelder (85.), 0:7 Oswald (89.).

FSV Freienfels-Krögelstein – SV Weichendorf 1:4 (0:1): Zwar keimte nach dem 1:2 durch Torjäger Hetz kurzzeitig Hoffnung beim FSV auf, doch am Ende ging der Tabellenführer als verdienter Sieger vom Platz. Allerdings blieb der SV auch manches schuldig. Mittel der Wahl waren auf beiden Seiten lange Bälle in die Spitze, die kaum zu nennenswerten Chancen führten. Der Führungstreffer der Gäste fiel nach einem Standard und im zweiten Abschnitt machte es die Heimelf dem Gegner durch individuelle Fehler leicht.

Tore: 0:1 Stieg (28.), 0:2 Melas (52.), 1:2 Hetz (57.), 1:3 Ch. Schrüfer (64.), 1:4 Koch (68.).

FC Altendorf – SG Aufseß/Neuhaus II 4:0 (0:0): Eine bittere Niederlage für die SG im so wichtigen Kellerduell. Dabei war die Partie nach dem 1:0 des FC (54.) bis in die Schlussphase hinein offen. Erst nach dem 2:0 in der 81. Minute zeichnete sich die Gästeniederlage ab und am Ende verlor der Gast auch zu deutlich.

Tore: 1:0 Schlund (54.), 2:0 Hanisch (81.), 3:0 und 4:0 N. Iskra (90. und 90.+1).

Bilder