Kreisliga II Nemmersdorfer mit Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Darf im Abstiegskampf der Kreisliga wieder durchatmen: Trainer Stefan Sommerer, der mit seinem ASV Nemmersdorf eine 3:0-Sieg gegen den FC Neuenmarkt feierte. Foto: Peter Kolb Foto: Peter Kolb Pressefotograf Heinrich von Kleist Strasse 52 95447 Bayreuth Mobil: 0175/5271390 Mail: Fotograf.Kolb@gmx.de Spark. B

Der FC Creußen hat mit einem 2:1-Sieg gegen den gefährdeten USC Bayreuth seine Tabellenführung in der Kreisliga II Bayreuth-Kulmbach ebenso gefestigt wie der SC Altenplos Platz zwei mit einem 3:2-Erfolg gegen den TSV 08 Kulmbach. Mit einem 3:0-Heimsieg gegen den FC Neuenmarkt hat sich der Vorletzte ASV Nemmersdorf zurückgemeldet im Kampf um den Klassenerhalt. Kampflos zu Punkten kam Neuling FC Eintracht Bayreuth, dessen abstiegsbedrohter Gegner ATS Kulmbach wegen Spielermangels absagen musste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

ASV Nemmersdorf - FC Neuenmarkt 3:0 (0:0): Bereits im ersten Durchgang einer schwachen Kreisligabegegnung bestimmten die Sommerer-Schützlinge das Geschehen, waren aber gegen tief stehende Neuenmarkter offensiv zu ideen- und glücklos. Neben einem Abseitstor durch Strömsdörfer und einem Lattentreffer von Niebe gab es wenig Aufregendes. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie ausgeglichener, da nun auch die Gäste mutiger nach vorne spielten. Ein berechtigter und durch Lukas Arndt verwandelter Foulelfmeter war schließlich der Türöffner für den Nemmersdorfer Erfolg. Gegen nun vehement anstürmende Eisenbahner ergaben sich zahlreiche Konterchancen für den ASV, wobei zwei davon erfolgreich abgeschlossen wurden. Ein insgesamt verdienter Sieg der Heimelf, der vielleicht ein Tor zu hoch ausfiel. Torhüter Riedl und Kapitän Lukas Arndt verdienten sich beim Gastgeber ein Sonderlob, Witzgall, Täffner und Kunz waren die auffälligsten FC-Akteure.

Tore: 1:0 und 2:0 L. Arndt (70. - Foulelfmeter und 80.), 3:0 N. Niebe (86.).

Sportring Bayreuth - SV Weidenberg 1:3 (1:2): Die Gäste aus Weidenberg hatten in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel und verdienten sich so die knappe Pausenführung. In der zweiten Hälfte nahm der SV die Partie dann vollends in die Hand. Der Sportring kam nun auch nicht mehr in die Zweikämpfe und verlor am Ende auch in der Höhe verdient. Während der Sieger, der bereits das dritte Punktspiel nach dem Re-Start für sich entscheiden konnte, eine geschlossene Mannschaftsleistung bot und in Odenbach seinen besten Spieler hatte, war beim Gastgeber Torwart von Aufseß bester Akteur. Der Sportring konnte nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor erstmals nach zuvor zwei Zu-Null-Siegen.

Tore: 0:1 Odenbach (29.), 0:2 Fischer (34.), 1:2 Glatz (37.), 1:3 Knietig (79.).

TSV Engelmannsreuth - FSV Bayreuth 2:3 (1:0): In einer anfangs ausgeglichenen und chancenarmen Begegnung traf Weidenhammer mit einem Freistoß zur Engelmannsreuther Führung. Bis zur Pause hatten die Einheimischen dann die Partie auch gut unter Kontrolle. Nach dem Wechsel ließ sich der TSV unverständlicherweise weit in die eigene Hälfte zurückdrängen und kassierte im Anschluss an einen Freistoß durch einen Abpraller das 1:1. Danach agierte Engelmannsreuth im Spielaufbau zu unkonzentriert und konnte sich nur noch wenig durchsetzen. Mit einem Kopfballtreffer gingen dann die Bayreuther erstmals in Führung, zudem hatte der FSV in Torwart Mundry einen sicheren Rückhalt, als er einen Weidenhammer-Freistoß glänzend parierte. Mit dem 3:1 durch Hattrick-Torschütze Lunk machte der Gast in der 80. Minute alles klar. Nun warfen die Platzherren noch einmal alles nach vorne, doch kam der Anschlusstreffer durch einen Strafstoß zu spät.

Tore: 1:0 Weidenhammer (21.), 1:1, 1:2 und 1:3 Lunk (49., 69. und 80.), 2:3 Weidenhammer (90.+3 - Foulelfmeter).

FC Creußen - USC Bayreuth 2:1 (1:0): Ein knapper, aber verdienter Sieg des Spitzenreiters gegen die gefährdeten Bayreuther. In der ersten Halbzeit ließen die spielstarken Creußener Ball und Gegner laufen, scheiterten aber bei einigen Großchancen am bärenstarken USC-Torwart Bauer. Die knappe Pausenführung der Krugstädter resultierte aus einem von Mader verwandelten Strafstoß, beim zweiten Treffer des FC kurz nach der Pause sah Bauer dann schlecht aus. Dennoch verlor die Heimelf in der Folge den Faden, auch weil die Bayreuther nach der Auswechslung von FC-Akteur Theisinger die sich bietenden Räume im Mittelfeld nutzen konnten. Und es wäre sogar mehr drin gewesen für die Opel-Elf, die vor dem Anschlusstreffer auch noch einen Foulelfmeter vergab. Booth, der seinerseits beim Gegentor keine gute Figur machte, reagierte beim Strafstoß reaktionsschnell. In der Schlussphase scheiterte der Tabellenführer dann bei weiteren Chancen entweder am eigenen Unvermögen oder am besten Gästeakteur.

Tore: 1:0 Mader (19. - Foulelfmeter), 2:0 Theisinger (48.), 2:1 Kemmer (69.).

BSC Bayreuth-Saas II - TSV Neudrossenfeld II 6:1 (1:0): Ein verdienter Sieg der unter dem Strich klar überlegenen Saaser im Duell zwischen Bezirksliga- und Landesliga-Reserve. Nach 15 Minuten des gegenseitigen Abtastens traf Eyring zur Führung für den BSC, der danach weitere Möglichkeiten vergab. In der Folge kamen die Neudrossenfelder stärker auf, bis sich nach gut einer Stunde Sebastian Eichmüller auf der rechten Seite frei spielte und sauber einschieben konnte. Von diesem Zeitpunkt an gaben sich die Gäste völlig auf. Nach starker Hereingabe von Behmer konnte Fischer komplett frei zum 3:0 einköpfen. Derselbe Spieler nutzte danach noch zweimal die Chance vor dem leeren Tor und erhöhte somit per Hattrick auf 5:0. Die Gäste kamen durch ein unglückliches Eigentor zum Ehrentreffer, wenig später traf Neuling Marcel Schott zum Endstand.

Tore: 1:0 Eyring (16.), 2:0 Eichmüller (62.), 3:0, 4:0 und 5:0 Fischer (71., 74. und 79.), 5:1 (81. - Eigentor), 6:1 Schott (83.).

SC Altenplos - TSV 08 Kulmbach 3:2 (3:1): In einem guten Kreisligaspiel hatten die überzeugenden Gastgeber ihren überragenden Spieler in Lars Schmidt, der in der ersten Halbzeit alle drei Altenploser Tore erzielte. Jeder Treffer war eine Augenweide für die 100 Zuschauer an der Waldhüttenstraße. Nach der 3:1-Pausenführung der Platzherren konnte der ebenfalls spielstarke und unermüdliche Gast nach etwas mehr als einer Stunde aber noch einmal verkürzen. Der SCA blieb in der letzten halben Stunde seiner starken spielerischen Linie aber treu und agierte in den Schlussminuten auch recht clever. Durch den Heimsieg bleiben die Bliesger in der Rückrunde ungeschlagen. Überschattet wurde die Partie von einer schweren Verletzung des Kulmbachers Bär im ersten Durchgang.

Tore: 1:0 und 2:0 Schmidt (12. und 33.), 2:1 Hofmann (41.), 3:1 Schmidt (44.), 3:2 Lutz (63.).

Autor

Bilder