Kreisliga Bayreuth Spitzentrio ohne Fehl und Tadel

Von Robert Gemeinhardt
Zufriedn sein kann Trainer Markus Zeitler: Sein FC Creußen wirkt als Tabellenführer stabil. Foto: Peter Mularczyk Foto: Copyright by Peter A. Mularczyk Grubstr 29 95445 Bayreuth Bankverb. ING DiBa IBAN : DE45 5001 0517 5414 9278 70

FUSSBALL. Am zweiten Spieltag nach der Corona-Pause gab sich das Spitzentrio der Kreisliga II Bayreuth-Kulmbach keine Blöße: Der FC Creußen (3:1 in Neudrossenfeld), der SC Altenplos (4:0 in Neuenmarkt) und der TSV Bad Berneck (4:3 beim FSV Bayreuth) fuhren jeweils die volle Punktausbeute ein. Im Verfolgerduell der Liga behielt der Tabellenfünfte SV Weidenberg gegen den FC Eintracht Bayreuth mit 2:1 knapp, aber verdient die Oberhand und verkürzte den Abstand auf den oberen Tabellennachbarn auf drei Punkte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

SV Ramsenthal - BSC Bayreuth-Saas II 2:1 (0:0): Zu Beginn machten die Saaser den frischeren Eindruck und verzeichneten auch die ersten Torchancen. Nach etwa 20 Minuten fanden die Rot-Weißen dann über den Kampf besser ins Spiel, unter dem Strich hatte der BSC in der ersten Hälfte aber Vorteile. Das änderte sich im zweiten Abschnitt, denn nun nahm der SVR zunehmend das Heft in die Hand. Der erst kurz zuvor eingewechselte Spielertrainer Hofmann traf per Kopf zur Führung, die Schöndorfer nach einem schönen Spielzug über die linke Seite ausbaute. Die Bezirksliga-Reserve gab sich aber noch nicht geschlagen und warf nach dem Anschlusstreffer durch Wölfel noch einmal alles nach vorne - vergebens. Die Mannschaft des SV verdiente sich den ersten Dreier der Saison durch ihren enormen Kampfgeist.

Tore: 1:0 Hofmann (63.), 2:0 Schöndorfer (76.), 2:1 Wölfel (87.).

ATS Kulmbach – ASV Nemmersdorf 1:1 (1:1): Gegen ersatzgeschwächte Kulmbacher fanden die Gäste zunächst deutlich besser ins Spiel. Dabei verhinderte ATS-Torwart Pohl einen frühen Rückstand. Praktisch aus dem Nichts gingen auf der Gegenseite die Hohla-Schützlinge durch einen Flachschuss von Müller in Führung. Doch der ASV kam noch vor dem Wechsel zum Ausgleich, als Arndt einen zweifelhaften Strafstoß - der ATS-Keeper hatte in erster Linie den Ball gespielt - verwandelte. Im zweiten Abschnitt hatten beide Teams Möglichkeiten zum Siegtreffer, der ATS seine Beste, als Müller kurz vor dem Ende am bravourös parierenden ASV-Keeper Riedl scheiterte. Auf der Gegenseite verfehlte der Tabellenvorletzte das Tor knapp oder scheiterte am ebenfalls starken Kulmbacher Torwart. Unter dem Strich eine gerechte Punkteteilung in einer Begegnung auf äußerst mäßigem Niveau.

Tore: 1:0 Müller (25.), 1:1 B. Arndt (44. - Foulelfmeter).

SV Weidenberg - FC Eintracht Bayreuth 2:1 (1:0): Weidenberg bot in der ersten Hälfte des insgesamt fairen Verfolgerduells guten Kombinationsfußball und verdiente sich so die Pausenführung. Das 1:0 erzielte dabei Steiner durch einen Flachschuss ins Torwarteck. Nach gut einer Stunde erhöhte dann Knietig durch eine feine Einzelleistung. In der Folge verlor die Heimelf etwas den Faden und die stärker aufkommenden Gäste konnten verkürzen. Spätestens jetzt witterte die Eintracht Morgenluft und drängte auf den Punktgewinn, allerdings wollte ihr kein weiterer Treffer mehr gelingen. Weil die erste Stunde dem SV gehörte, geht der knappe Sieg des Gastgebers, der in Röbel und Knietig seine stärksten Spieler hatte, auch in Ordnung. Bei der Eintracht hinterließen die Brüder Florian und Daniel Heublein den stärksten Eindruck.

Tore: 1:0 Steiner (30.), 2:0 Knietig (58.), 2:1 D. Heublein (74. - Elfmeter).

FSV Bayreuth - TSV Bad Berneck 3:4 (0:2): Am Ende wurde es noch einmal knapp für die favorisierten Gäste, die durch zwei schön herausgespielte Tore kurz nach Wiederanpfiff bereits auf 4:1 davongezogen waren. Doch die Bayreuther, die mit ihren vielen hohen Bällen den TSV immer wieder in Verlegenheit brachten, kamen durch ein Eigentor des starken Sauerstein und einen verwandelten, wenn auch strittigen Elfmeter von Zapf noch einmal heran. Danach wurde es noch einmal kurz hektisch, ehe der Sieg der Gäste feststand. Unter dem Strich waren die Bernecker das eine Tor besser bzw. einfach etwas erfahrener und cleverer als die junge Heimmannschaft.

Tore: 0:1 To. Neukam (22.), 0:2 Sauerstein (38.), 1:2 Lunk (49.), 1:3 Sauerstein (52.), 1:4 To. Neukam (53.), 2:4 (77. - Eigentor), 3:4 Zapf (90. - Handelfmeter).

FC Neuenmarkt - SC Altenplos 0:4 (0:2): Nach 20 ausgeglichenen Anfangsminuten ohne große Torchancen hatte die erste Gelegenheit der SC, als Schmidt den Ball aus der Distanz an die Latte nagelte. Auf Neuenmarkter Seite hatte Schlegel die Chance zur Führung, doch seinen platzierten Kopfball nach einer Täffner-Flanke konnten die Altenploser gerade noch von der Linie kratzen. Kurz vor der Halbzeit sorgten dann Hupfauf mit einer schönen Direktabnahme ins lange Eck und Stenglein mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Pausenführung der Gäste. Obwohl sich die Partie nach dem Seitenwechsel ausgeglichen gestaltete, sorgte Schmidt mit einem Doppelschlag schnell für klare Verhältnisse. Neuenmarkt fand einfach keine Mittel, um die schnellen Konter der Altenploser zu unterbinden, und konnte sich selbst keine klaren Tormöglichkeiten erspielen. Nach dem vierten Treffer ließ Altenplos gegen den ersatzgeschwächten FC nichts mehr anbrennen.

Tore: 0:1 Hupfauf (42.), 0:2 Stenglein (43.), 0:3 und 0:4 Schmidt (54. und 57.).

USC Bayreuth - Sportring Bayreuth 0:5 (0:2): Im Abendspiel der Kreisliga präsentierte sich die Defensive des USC erneut anfällig und vorne fehlt es dem Uni-Team derzeit einfach an Knipser-Fähigkeiten. Die Gäste hingegen nutzten einen Fehler des Gegners im Spielaufbau zur Führung und erhöhten durch einen unglücklich abgefälschten Schuss bereits nach zehn Minuten auf 2:0. Pech hatte der Gastgeber auch, als er im weiteren Verlauf der ersten Hälfte und im zweiten Abschnitt zwei Strafstoßchancen nicht nutzen konnte. Nachdem Glatz für den Sportring vorentscheidend auf 3:0 erhöht hatte, brachte auch der Gast den Ball vom Elfmeterpunkt nicht im Tor unter, sodass danach erst der vierte Strafstoß den Weg ins Netz fand. Am Ende ein verdienter Sieg der Knop-Elf, die sich dadurch nach dem 3:0 gegen Neudrossenfeld weiter Luft im Abstiegskampf verschafft. Den USC trennt hingegen nur noch ein Zähler vom Abstiegsrelegationsplatz.

Tore: 0:1 Lunk (6.), 0:2 Lindner (10.), 0:3 und 0:4 Glatz (70. und 84. - Elfmeter), 0:5 Vogler (88.).

TSV 08 Kulmbach - TSV Engelmannsreuth 1:1 (0:0): Bei den Nullachtern, gegen die man im Hinspiel durch einen späten Gegentreffer noch mit 2:3 verloren hatte, kam Engelmannsreuth diesmal zu einem respektablen Punktgewinn. Dabei wäre unter dem Strich sogar mehr drin gewesen, denn nach torloser erster Hälfte gingen die Gäste nach etwas mehr als einer Stunde durch Häfner in Führung. Und erst fünf Minuten vor dem Schlusspfiff sicherte dann Torjäger Christian Ohnemüller der Heimelf mit seinem 13. Saisontreffer das Unentschieden. Immerhin verkürzte die Helldörfer-Elf den Abstand auf den oberen Tabellennachbarn USC auf einen Punkt und genießt nächste Woche gegen den FSV Bayreuth wieder Heimrecht.

Tore: 0:1 Häfner (64.), 1:1 Ohnemüller (85.).

TSV Neudrossenfeld II - FC Creußen 1:3 (1:0): Die ersatzgeschwächten Neudrossenfelder fanden gegen den Titelfavoriten gut in die Partie, gingen durch Ankermann in Führung und verteidigten diese bis weit in die zweite Halbzeit hin. Doch je länger die Partie dauerte, umso mehr spielte der Tabellenführer seine Qualitäten aus. Von den zwei Treffern innerhalb weniger Minuten durch Rosenzweig und Feder erholte sich die Landesliga-Reserve nicht mehr, auch wenn der FC nach einer Roten Karte gegen Rosenzweig (74.) in der Schlussphase nur noch zehn Mann auf dem Feld hatte. In Unterzahl traf Mader für den Gast sogar noch zum Endstand.

Tore: 1:0 Ankermann (11.), 1:1 Rosenzweig (65. - Elfmeter), 1:2 Feder (70.), 1:3 Mader (80.).

Bilder