Kreisklassen Spitzenquartett marschiert weiter

Weiter siegreich: Vor dem Topspiel am kommenden Wochenende gegen Tabellenführer ASV Oberpreuschwitz schoss sich Verfolger FSV Schnabelwaid um Trainer Perparim Gashi mit einem 5:1 beim SSV Kirchenpingarten warm. Foto: Peter Kolb Foto: copyright-sample

Wie schon in der Vorwoche blieben die vier bestplatzierten Mannschaften der Kreisklasse V auch am zweiten Spieltag nach der Corona-Pause siegreich – und sorgten mit insgesamt 22 erzielten Toren teilweise sogar für Furore. Doch das wird sich zeitnah ändern. Denn am kommenden Wochenende gastiert im Topspiel der Liga Tabellenführer ASV Oberpreuschwitz beim Zweiten FSV Schnabelwaid.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Kreisklasse IV verlor Thurnau beim FC Kirchleus durch einen späten Gegentreffer mit 1:2 – eine bittere Niederlage für den TSV im Abstiegskampf.

Bereits am Freitag musste der ASV Hollfeld nach einer unnötigen 2:3-Niederlage im Verfolgerduell gegen den SV Weichendorf seine Hoffnungen auf Tabellenplatz zwei in der Kreisklasse II begraben. Der bedrohte ASV Aufseß hatte bereits am Vorabend eine Niederlage in gleicher Höhe im Kellerduell bei der DJK Königsfeld hinnehmen müssen.

Kreisklasse II, Bamberg

DJK Königsfeld – ASV Aufseß 3:2 (1:1): Trotz zweimaliger Führung stand Aufseß am Ende des Kellerduells mit leeren Händen da. Nach dem ersten Führungstreffer für den ASV vergab Herzer die Chance zum 2:0, dann glich die DJK per Foulelfmeter aus. Nach dem Wechsel erhöhte der Gast den Druck, Zählbares gab es aber erst in der 73. Minute durch einen Schnörer-Strafstoß. Doch Königsfeld drehte binnen weniger Minuten die Partie. Und obwohl der Gastgeber ab der 82. Minute noch drei Platzverweise hinnehmen musste, brachte er mit acht Mann den Sieg in einer intensiv geführten Partie über die Zeit.

Tore: 0:1 Gubitz (20.), 1:1 J. Grasser (28. – Elfmeter), 1:2 S. Schnörer (73. – Elfmeter), 2:2 Bleyer (75.), 3:2 V. Deinhard (78.).

FV Zeckendorf – FSV Freienfels-Krögelstein 3:1 (1:0): In einer hart umkämpften Partie wirkte die Heimmannschaft deutlich frischer und agierte auch aggressiver und gewann somit am Ende verdient. Die Gäste starteten nervös und gerieten folgerichtig ins Hintertreffen. Nach dem Ausgleich durch Hetz gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurde die Partie zerfahren. Der FV ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, erzielte die erneute Führung und entschied wenig später in Überzahl die Partie. Bei den Gästen hatte Pfändner in der 67. Minute die Ampelkarte gesehen.

Tore: 1:0 Hardt (37.), 1:1 Hetz (54.), 2:1 Nüßlein (65.), 3:1 Bleier (72.).

ASV Hollfeld – SV Weichendorf 2:3 (1:1): Eine unnötige Niederlage der Hollfelder im Verfolgerduell. Der ASV startete druckvoll und ging folgerichtig auch in Führung. Das war zugleich der Weckruf für die Gäste, die nun das Heft in die Hand nahmen und wenige Minuten vor der Pause durch ihren Toptorjäger ausglichen. Gleich nach Wiederanpfiff wurden die Rot-Schwarzen mit dem 1:2 kalt erwischt. In der Folge gab der ASV aber wieder den Ton an, glich durch seinen Spielertrainer aus und spielte nun auf Sieg. Den aber fuhren durch einen Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position kurz vor dem Ende die Gäste ein, wodurch Hollfeld seine Ambitionen auf Platz zwei endgültig ad acta legen kann.

Tore: 1:0 Mache (17.), 1:1 Cümen (39.), 1:2 Stieg (49.), 2:2 Hollfelder (67.), 2:3 Koch (89.).

SC Markt Heiligenstadt – FSV Freienfels-Krögelstein 3:0 (2:0): Nach dem Führungstreffer für Heiligenstadt entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich Torchancen vor allem nach ruhenden Bällen ergaben. Nach etwas mehr als einer halben Stunde traf SC-Toptorjäger Reichenberg zum Pausenstand. Im zweiten Durchgang rannte der FSV vergeblich an, mit dem 3:0 in der Nachspielzeit entschied der Gastgeber das Derby dann endgültig.

Tore: 1:0 Krämer (17.), 2:0 S. Reichenberg (34.), 3:0 Wendler (90.+3).

SV Weichendorf – ASV Aufseß 4:0 (1:0): Erwartungsgemäß nichts zu holen gab es für die gefährdeten Aufseßer beim Tabellenzweiten Weichendorf. Allerdings hielt der Gast die Partie mehr als eine Stunde lang offen, dann sorgte der SV mit drei Toren innerhalb von acht Minuten blitzschnell für klare Verhältnisse. Im Heimspiel gegen den Tabellendritten DJK Don Bosco Bamberg III wartet auf den ASV am kommenden Wochenende die nächste schwere Aufgabe.

Tore: 1:0 Stieg (13.), 2:0 (64. – Eigentor), 3:0 Stieg (67.), 4:0 Mößner (72.).

ASV Hollfeld – TSV Scheßlitz 0:2 (0:0): Auch im zweiten Verfolgerduell innerhalb von 48 Stunden ging Hollfeld leer aus und auch diesmal war die Niederlage vermeidbar. Doch der Gastgeber brachte trotz zahlreicher Chancen den Ball einfach nicht im Gästegehäuse unter. Anders der TSV, der seine wenigen Tormöglichkeiten nutzte, wobei das entscheidende 2:0 durch einen Foulelfmeter fiel.

Tore: 0:1 D. Ebitsch (67.), 0:2 Görtler (87. – Elfmeter).

Kreisklasse IV, BT-KU

FC Kirchleus – TSV Thurnau 2:1 (1:0): Als Heinz kurz nach Einläuten der Schlussviertelstunde das 1:0 des FC durch Spielertrainer Lerner ausglich, war die Hoffnung beim Gast zumindest auf einen Punktgewinn beim Abstiegskonkurrenten groß. Doch das letzte Wort hatte die Heimelf, für die Müller kurz vor dem Ende doch noch zum Sieg traf. Damit nahm Kirchleus auch Revanche für das 1:2 im Hinspiel, in dem der TSV seinerseits den Siegtreffer kurz vor dem Schlusspfiff erzielt hatte.

Tore: 1:0 Lerner (32.), 1:1 Heinz (77.), 2:1 Müller (86.).

VfR Katschenreuth II – TSV Trebgast 3:2 (2:0): Am Ende wurde der TSV für seine Aufholjagd nicht belohnt. Mit dem Tor zum 3:0 kurz nach Wiederanpfiff schien die Bezirksliga-Reserve die Partie entschieden zu haben. Doch Liga-Toptorjäger Pistor, der beim 6:1 gegen Katschenreuth im Hinspiel nicht weniger als fünf Mal getroffen hatte, traf mit zwei Toren zum Anschluss. Danach konnte der VfR den knappen Sieg aber bis zum Schlusspfiff verteidigen.

Tore: 1:0 und 2:0 Böttcher (30. und 39.), 3:0 Wetterman (49.), 3:1 und 3:2 Pistor (67. und 75. – Elfmeter).

ASV Marktschorgast – SG Kupferberg/Ludwigschorgast 1:5 (1:2): Eine Stunde lang konnte der abstiegsbedrohte ASV die Partie gegen den neuen Tabellenführer offenhalten, dann entschied die SG die Partie. Der Gast führte bereits früh mit 2:0, doch schöpfte Marktschorgast mit dem Anschlusstreffer durch seinen Spielertrainer und Top-Torschützen zur Pause etwas Hoffnung. Am kommenden Wochenende steht für die Triantafyllidis-Elf mit dem Gastspiel beim unteren Tabellennachbarn BSC Kulmbach freilich das ungleich wichtigere Spiel auf dem Programm.

Tore: 0:1 S. Holhut (8.), 0:2 Schuberth (10.), 1:2 Triantafyllidis (42.), 1:3 Schuberth (60.), 1:4 Sader (68.), 1:5 M. Zipfel (90.+1).

Kreisklasse V, BT-KU

SG Trockau – SpVgg Goldkronach 0:7 (0:5): Die lauf-, kampf- und spielstarke Gästemannschaft war den Einheimischen total überlegen und entschied die Partie bereits in den ersten 45 Minuten. Bei ihren ersten Treffern profitierte die SpVgg aber auch noch von Abwehrschnitzern der stark ersatzgeschwächten Trockauer. Nach der Pause erhöhte Körber mit seinem dritten Treffer, für den Schlusspunkt in der einseitigen Partie sorgte dann Nico Weber.

Tore: 0:1 und 0:2 Körber (1. und 17.), 0:3 (27. – Eigentor), 0:4 Mertins (30.), 0:5 H. Rabenstein (44.), 0:6 Körber (59.), 0:7 N. Weber (73.).

TFC Bayreuth – SV Röhrenhof 1:5 (0:2): Die beiden ersten Tore der Röhrenhofer fielen unter tatkräftiger Mithilfe der Heimelf, die danach ordentlich Druck machte, aber entweder am Pfosten oder am überragenden SV-Torwart Dietel scheiterte. In der zweiten Hälfte wurde der Gastgeber von den clevereren Gästen dann ausgekontert. Röhrenhof nahm eindrucksvoll Revanche für das 1:2 aus dem Hinspiel, siegte aber etwas zu hoch.

Tore: 0:1 Kispert (13.), 0:2 (32. – Eigentor), 0:3 Weiß (50.), 0:4 Lindner (67.), 1:4 Husa Muhammed (69.), 1:5 Weiß (75.).

ASV Oberpreuschwitz – SSV Warmensteinach 7:1 (2:1): Die Gäste begannen furios und gingen auch schnell in Führung. Der ASV ließ sich davon aber nicht beeindrucken und drehte die Partie bis zur Halbzeit. Nach dem Wechsel hatte der SSV den kombinationssicheren und spielfreudigen Oberpreuschwitzern nichts mehr entgegenzusetzen. Warmensteinach war zwar stets bemüht, konnte schlussendlich die deutliche Niederlage aber nicht verhindern.

Tore: 0:1 Sachs (10.), 1:1 Guthmann (16.), 2:1 Wojciechowski (28.), 3:1 Hendel-Diaz (49.), 4:1 Wojciechowski (59.), 5:1 Guthmann (62.), 6:1 und 7:1 Grüner (88. und 89.).

SSV Kirchenpingarten – FSV Schnabelwaid 1:5 (0:3): Die spiel- und zweikampfstarken Gäste sorgten bereits bis zur Halbzeitpause für eine Vorentscheidung. Lediglich nach der Halbzeit konnte der SSV die Partie gegen den favorisierten FSV ausgeglichen gestalten, nur kurz nach dem Anschlusstreffer sorgte Schnabelwaid aber für die Entscheidung. Beim verdienten Sieger ragten Guhl und Lämmert heraus.

Tore: 0:1 und 0:2 Piga (19. und 25.), 0:3 Mayeko (32.), 1:3 P. Langsteiner (73.), 1:4 Neiß (78.), 1:5 Färber (88.).

SV Seybothenreuth – SG SV Gesees/TSV Mistelbach II 5:3 (1:1): Gegen die neuformierte Gästeelf tat sich der SVS schwer. Die SG war immer wieder über Konter gefährlich und kam so auch zur Führung. Die Heimelf drehte das Spiel in der zweiten Hälfte, doch gab die Fraß-Elf nie auf und kam auch trotz einer Roten Karte gegen Braun (58.) immer wieder ran. Am Ende war es ein verdienter, aber hart erkämpfter Sieg der Seybothenreuther.

Tore: 0:1 Braun (33.), 1:1 Eltschkner (44.), 2:1 Ströbel (52. - Elfmeter), 3:1 Seidenath (63.), 3:2 (67. – Eigentor), 4:2 Zimmermann (78.), 4:3 Spasovski (85.), 5:3 Fischer (88.).

TSV Donndorf – SV Kirchahorn 3:2 (2:0): Der TSV übernahm von Anfang an das Kommando und erspielte sich in der ersten Hälfte mehrere hochkarätige Chancen, eine davon nutzten die Grün-Weißen zum 2:0-Pausenstand. Mit einer der ersten Aktionen nach dem Wechsel stellte der Gastgeber auf 3:0 und vergab in der Folge die Entscheidung fahrlässig. So kam Kirchahorn durch einen sehenswerten Schuss aus 20 Metern noch einmal heran, am Ende reichte es für den nun drückenden Gast aber nur noch zum Anschlusstreffer.

Tore: 1:0 Bauer (23.), 2:0 Stützinger (45.), 3:0 Glumac (48. – Elfmeter), 3:1 und 3:2 Hümmer (77. und 90.).

TSV Bindlach – SV Heinersreuth 4:4 (3:1): Der Gast hatte die Bären wohl etwas unterschätzt und geriet nach dem schnellen Führungstreffer bis zur Pause mit 1:3 in Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Aran spitzelte S. Kögler einen Abpraller zum 4:2 für Bindlach ins Netz. Doch Heinersreuth machte weiter Druck und kam binnen weniger Minuten zum Ausgleich. Der TSV musste trotz zweimaliger Zwei-Tore-Führung am Ende mit einem Punktgewinn zufrieden sein.

Tore: 0:1 Dall (4. – Elfmeter), 1:1 Schreiber (9. – Elfmeter), 2:1 Faber (21.), 3:1 K. Kögler (32.), 3:2 Aran (49.), 4:2 S. Kögler (59.), 4:3 Dall (68. – Elfmeter), 4:4 Halimi (72.).

Autor

Bilder