Krasser Außenseiter Haspo personell geschwächt zum Zweiten

Einen Glanztag erwischte Haspo-Torhüter Nick Tornow im Hinspiel: Da hatte er mit seinen Paraden maßgeblichen Anteil am 22:16-Erfolg. Am Samstag wird der Schlussmann wie auch andere Stammspieler fehlen. Foto: Peter Kolb Foto: Peter Kolb Pressefotograf Heinrich von Kleist Strasse 52 95447 Bayreuth Mobil: 0175/5271390 Mail: Fotograf.Kolb@gmx.de Spark. B

HANDBALL. Nach 16 Spieltagen ist in der Herren-Bayernliga an der Tabellenspitze schon etwas Langeweile eingekehrt. Tabellenführer HSC Bad Neustadt (ein Minuspunkt) eilt nämlich auch ohne seinen verletzten Spielmacher Maximilian Schmitt (Knorpelschaden) von Sieg zu Sieg, und so ist nur noch die DJK Waldbüttelbrunn (fünf Minuspunkte) als ernsthafter Verfolger des Meisterschaftsfavoriten übrig geblieben. Genau bei diesem Tabellenzweiten gastiert nun am Samstag um 19.30 Uhr Haspo Bayreuth (4.) und tritt dort auch aufgrund der aktuellen personellen Situation als krasser Außenseiter an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Vom Papier her haben wir eigentlich keine Chance“, gibt Haspo-Trainer Michael Werner offen zu, meint aber auch: „Damit werden wir uns aber sicherlich nicht abgeben und werden der DJK einen großen Kampf bieten. Wir dürfen uns jedoch nicht annähernd so viele Fehlwürfe wie in Landshut leisten, das ist auch klar.“ Beim 23:29 in Niederbayern unterliefen der Mannschaft der beiden Trainer Werner und Marc Brückner nämlich sage und schreibe 22 Fehlversuche.

Schon einmal Waldbüttelbrunn geschlagen

In Vollbesetzung haben die Bayreuther in dieser Spielzeit schon zeigen können, dass man auch eine Spitzenmannschaft schlagen kann. Im Hinspiel agierte man gegen die bis dahin verlustpunktfreie DJK Waldbüttelbrunn in der Defensive unglaublich intensiv und gewann sogar deutlich mit 22:16 (7:8). „In diesem Spiel haben wir eine fast perfekte Abwehr gespielt und hatten mit Nick Tornow einen sensationell haltenden Torwart“, erinnert sich Marc Brückner gerne. „Wollen wir in Waldbüttelbrunn für eine Überraschung sorgen, müssen wir wohl eine ähnliche Leistung abliefern.“

Gastgeber kann sich keinen Ausrutscher mehr leisten

Tatsächlich kann sich die Mannschaft aus der Würzburger Vorstadt im Titelrennen spätestens seit dem vergangenen Wochenende keinen Punktverlust mehr erlauben. Da verlor das Team von DJK-Trainer Dusan Suchy überraschend beim abstiegsbedrohten TSV Rothenburg (12.) mit 23:24 und musste den HSC Bad Neustadt zumindest vorerst bis auf vier Punkte Vorsprung davonziehen lassen. „Ich bin gar nicht so glücklich darüber“, erklärt Michael Werner. „Nun wird Waldbüttelbrunn nämlich noch fokussierter sein und uns sicher nicht unterschätzen.“ Dabei können die Unterfranken auf einen sehr ausgeglichenen und torgefährlichen Angriff setzen. Mit Spielmacher Andreas Paul (69 Saisontore), Rechtsaußen Nils Kwiatkowski (68), Rückraumlinks Lukas Tendera (67) und Rückraumrechts Julian Stumpf (63) hat die DJK gleich vier Spieler unter den besten 21 Torschützen der Bayernliga in ihren Reihen. In dieser Aufzählung fehlt darüber hinaus sogar noch der immer wieder verhinderte Spielmacher Manuel Feitz, der als verlängerter Arm des DJK-Trainers gilt und meist die richtigen Entscheidungen in kniffligen Situationen trifft.

Derweil hat sich die Personalsituation bei Haspo Bayreuth kaum verändert. Zwar wird wohl Kreisläufer Jan-Philip Kritzenthaler nach überstandener Erkältung genauso zum Kader gehören wie der zuletzt verhinderte Marc Brückner, dennoch bleibt die Spielerdecke äußerst dünn.

Autor

Bilder