Spannender konnte eine Kommunalwahl kaum sein. In drei von den vier kreisfreien Städten Oberfrankens ist das OB-Amt erst in der Stichwahl besetzt worden. Zwei Amtsinhaber wurden abgewählt – nach jeweils nur einer Wahlperiode: Eva Döhla (SPD) in Hof, Thomas Ebersberger (CSU) in Bayreuth. Beide unterlagen ihren Herausforderern Stefan Schmalfuß (CSU) und Andreas Zippel (SPD) deutlich. Gelingt einem die Wiederwahl im ersten Wahlgang, noch dazu gegen zahlreiche Gegenkandidaten, wie Dominik Sauerteig (SPD) in Coburg, dann sagt das einiges aus.