Das offene Geheimnis, das zuletzt kaum noch hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen wurde, ist nun auch offiziell keines mehr: Gert Dieter Meier geht 2026 für die Bayreuther CSU ins Rennen um einen Sitz im Stadtrat. 2020 noch kandidierte Meier als Oberbürgermeister-Kandidat für Die Unabhängigen (DU), holte damals das schlechteste Ergebnis aller OB-Kadidaten, zog aber souverän in den Stadtrat ein. Ende Juni 2025 kündigte Meier seinen Rückzug aus dem Verein DU an, sitzt seitdem als Einzelkämpfer weiter in der Fraktion aus DU, FDP und der Frauenliste.