Bayreuth Kinderfest am Marktplatz

Bei bestem Wetter zog es viele Besucher in die Bayreuther Innenstadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kombination aus verkaufsoffenem Sonntag, Pfingstmarkt und Kinderfest war ein Erfolg und lockte Tausende in die Bayreuther Innenstadt. Das Wetter hielt und ermöglichte den vielen Besuchern einen stundenlangen Aufenthalt auf dem Marktplatz. Vor allem das Kinderfest war mehr als gut besucht und erfreute Eltern wie Kinder ebenso.

Hellauf begeistert rannten die Kleinen von einer Hüpfburg zur nächsten – stets dicht gefolgt von den Erziehungsberechtigten. Hier und da wurden die Kinder gestoppt und ermahnt, dass sie etwas trinken sollen. Doch dann ging es auch schon wieder weiter zur nächsten Attraktion.

Vor allem durch Spiele versuchten wiederum einige Vereine auf sich aufmerksam zu machen. So auch die Bayreuther Feuerwehr. „Wir wollen über die Kinder- und Jugendfeuerwehr informieren und zeigen, was man bei uns so machen kann“, erklärte Christoph Neunzig von der Bayreuther Feuerwehr. „Wir wollen die Kinder spielerisch aufklären, was unsere Aufgaben sind. Deshalb bauen wir gerade alles für das Schlauchkegeln auf. Vielleicht erreichen wir so auch die Eltern und erhalten bald neuen Nachwuchs für die Kinderfeuerwehr.“

Auch der Bayreuther Basketball Club (BBC) ist auf der Suche nach neuen Jugendlichen, die eventuell dem Verein beitreten möchten, und präsentierte sich mit einer Art Basketballplatz.

Doch nicht nur zum Kinderfest zog es die Besucher. Auch der Pfingstmarkt war gut besucht. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren Stand endlich wieder aufbauen können“, meint Klaus Völkel, der an seinem Stand verschiedene Bonbons am Marktplatz anbot. „Der Martinimarkt 2020 war das letzte Mal, dass wir hier waren. Die Kombination aus verkaufsoffenem Sonntag und Kinderfest hilft uns ungemein.“

Autor

Bilder