Keramikindustrie „Corona hat uns mit voller Wucht getroffen“

Von
Christoph René Holler ist seit 2012 Hauptgeschäftsführer und Rechtsanwalt beim Bundesverband Keramische Industrie in Selb. Zuvor war er Leiter der Abteilung Tarifrecht und Tarifpolitik beim Bundesarbeitgeberverband Chemie. Von 2003 bis 2008 gehörte Holler dem hessischen Landtag an und war arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Foto: red Quelle: Unbekannt

SELB. Der wochenlange Lockdown der Wirtschaft hat der keramischen Industrie enorme Einbußen beschert.  So musste etwa die Geschirrindustrie im April einen Umsatzeinbruch von 58,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen, wie der in Selb ansässige Branchenverband VKI berichtet. Auch Automobilzulieferer der technischen Keramik haben nach Auskunft von VKI-Hauptgeschäftsführer Christoph René Holler schwer zu kämpfen. „Ein Großteil der Betriebe unserer Branche verzeichnet einen sehr niedrigen Auftragseingang. Es ist deshalb nicht von einer schnellen Erholung auszugehen“, sagt Holler im Gespräch mit unserer Zeitung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor