Kein Präsenzunterricht Die Schulen bleiben für die meisten zu

Die Stühle bleiben in der Mehrzahl der Klassenzimmer leer in den Schulen in und um Bayreuth. Die Inzidenzwerte sind nach wie vor zu hoch. Foto: Eric Waha

Auch in der kommenden Woche wird es keinen flächendeckenden Präsenzunterricht an den Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Die Chance auf eine Rückkehr aller Schüler in den Präsenz- oder zumindest in den Wechselunterricht ist auch für nächste Woche dahin. Die Inzidenzwerte sind nach wie vor in der Stadt und vor allem im Landkreis zu hoch. Man wolle kein Risiko eingehen, sagt Werner Lutz, der Leiter der Staatlichen Schulämter für Stadt und Landkreis, am Freitagmorgen auf Anfrage des Kuriers.

Einvernehmliche Entscheidung

Am Freitag habe man erst wegen „irrer Zahlen des RKI, die teilweise doppelt so hoch lagen, keine vernünftige Entscheidungsgrundlage gehabt“, sagt Lutz im Kurier-Gespräch. Allerdings habe man auf Basis der bekannten Zahlen „einvernehmlich die Entscheidung getroffen“, dass es keine flächendeckende Rückkehr aus dem Distanzunterricht zurück in die Schulen geben werde in der nächsten Woche.

„Auch wenn wir wissen, dass die Eltern am Rande ihrer Möglichkeiten ankommen“, wie Lutz sagt. Man wolle auf keinen Fall, dass man bei wieder steigenden Zahlen die Schulen wieder schließen und am Ende die Kinder, die bereits in den Schulen waren dann „in die Betreuung von Großeltern schicken müsse“. Stadt wie Landkreis trügen die Entscheidung mit.

Autor

Bilder