Kapitän bleibt an Bord Altstädter binden Routinier Anton Makarenko

Bleibt auch in der kommenden Saison der verlängerte Arm von Trainer Timo Rost auf dem Spielfeld: Der Altstädter Kapitän Anton Makarenko geht in seine bereits sechste Spielzeit im SpVgg-Trikot. Foto: Peter Glaser/SpVgg Bayreuth Foto: Peter Glaser

FUSSBALL. Die SpVgg Bayreuth hat die nächsten wichtige Vertragsverlängerung für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht: Kapitän Anton Makarenko bleibt bei den Altstädtern und wird in seine bereits sechste Saison in Bayreuth gehen, womit die Altstädter für die kommende Spielzeit bereits zwölf Spieler unter Vertrag haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Makarenko, der vor seiner Zeit bei der Altstadt zahlreiche Einsätze in der Zweiten Bundesliga und der Dritten Liga absolviert hatte, wechselte 2015 nach Bayreuth und ist in Oberfranken mit seiner Familie heimisch geworden: „Ich fühle mich hier sehr wohl. Ich konnte hier den Fußball mit meinem Studium verbinden und mir damit ein zweites Standbein aufbauen, wofür ich dem Verein sehr dankbar bin“, sagt der 31-Jährige, der laufenden Spielzeit seine zumindest statistisch gesehen beste Saison in Bayreuth spielt: In 15 Einsätzen traf er starke zehn Mal.

96 Mal im SpVgg-Trikot

Insgesamt stand er in der Regionalliga Bayern 96 Mal für die Gelb-Schwarzen auf dem Platz, dabei erzielte er 29 Tore. „Der Verein hat in der jüngeren Vergangenheit eine unglaublich gute Entwicklung genommen. Wenn die Coronakrise überstanden ist, setzen wir diesen Lauf hoffentlich fort. Dazu will ich meinen Teil beitragen“, verspricht der Deutsch-Ukrainer, der unter Trainer Timo Rost die Kapitänsbinde trägt.

"Unheimlich wichtiger Spieler"

Der Übungsleiter sieht in Makarenko „einen unheimlich wichtigen Spieler für das Mannschaftsgefüge, sowohl fußballerisch als auch als Führungsperson. Anton geht mit Leidenschaft und Einsatz voran und hilft mit seiner Erfahrung enorm. Es freut mich sehr, dass er unseren Weg mit weitergeht.“

Das Dutzend ist voll

Mit Makarenko vermochten die Altstädter bereits den zwölften Spieler über das Saisonende hinaus – wann auch immer das sein wird – an sich zu binden. Zuvor hatten Torwart Sebastian Kolbe (24), die Defensivspieler Philip Messingschlager (27), Steffen Eder (22), Edwin Schwarz (25) und Tobias Weber (24), aus dem Mittelfeld Patrick Weimar (24), Marcel Schiller (23), Christopher Kracun (27) und Alexander Piller (26) sowie Ivan Knezevic (26) und Cemal Kaymaz (22) aus dem Angriff ihre Arbeitspapiere um ein weiteres Jahr verlängert.

Autor

Bilder