Kanuslalom im SVB-Bad Großer Andrang in den Schülerklassen

red

140 Starter sorgten beim Kanuslalom im SVB-Hallenbad für ein großes Programm. Vor allem die Schülerklassen waren stark besetzt. Die Gastgeber dominierten bei den Senioren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei der ersten Neuauflage nach der Corona-Pause fand der Kanuslalom im Hallenbad des SV Bayreuth gleich wieder große Resonanz. 140 Starter aus Bayern, Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt nutzten in den verschiedenen Bootsklassen die Gelegenheit zu einem Formtest.

Im Anschluss an die regulären zwei Läufe, von denen der bessere gewertet wurde, trugen die jeweils zeitbesten Herren, Damen und Schüler noch einen Parallelslalom im K.-o.-System aus. Von den SVB-Startern hatten sich Patrick Röber, Reiner und Gunter Fichtner für die Endläufe qualifiziert, der Sieg ging jedoch an Robin Stroß aus Hanau. In den Schülerklassen hatten sich Lorenz Gorwa und Maximilian Petzold einen Platz unter den 16 Besten erkämpft. In spannenden Läufen gelang es Petzold sich den vierten Platz im Finale zu sichern.

Bei den Senioren zeigten die SVB-Starter wieder einmal ihre Dominanz. Der Sieg ging an Patrick Röber, der mit von 49,15 Sekunden die viertbeste Zeit aller Teilnehmer erreichte und damit vor Reiner und Gunter Fichtner gewann. Daniel Söllner, Simon Pargent-Zettlmeißl und René Müller folgten auf den Plätzen vier bis sechs, während Elke Haagen bei den Seniorinnen erfolgreich war.

Im Zweiercanadier kamen Patrick Röber und René Müller auf Platz zwei, ebenso wie die Nachwuchsfahrer Maximilian Petzold und Lorenz Gorwa. Till Gorwa und Philipp Opitz boten als Sechste ebenfalls eine gute Leistung.

Besonders groß war der Andrang bei Schülerinnen und Schülern. Philipp Opitz sorgte dabei für einen Bayreuther Sieg bei den Schülern U10 mit drei Sekunden Vorsprung vor dem Coswiger Jakob Krause. Sein Vereinskollege Karl Hässler, der seinen ersten Wettkampf bestritt, erreichte Platz drei. Till Gorwa war bei den Schülern 12 als Sechster der schnellste Bayreuther vor Emil Müller (10.) und Ben Söllner (12.). Eva Söllner fuhr in ihrem ersten Rennen auf Platz vier bei den Schülerinnen U10, Mathilda Hofmann wurde in der U14 Sechste.

Mit 23 Startern war das Feld der Schüler U14 am stärksten besetzt. Dort verpasste Maximilian Petzold als Vierter das Siegerpodest nur um winzige sechs Hundertstelsekunden, und auch Lorenz Gorwa als Achter durfte zufrieden sein. Debütant Aeneas Steinbauer kam nach fehlerfreien Läufen auf Rang 17. In der Jugendklasse wurde Katarina Petzold fehlerfreie Neunte und erreichte zudem im Einercanadier den vierten Platz.

Bilder