Junge muss ins Krankenhaus Schüler finden Joint und rauchen ihn auf dem Pausenhof

Drei Jugendliche nutzen ihre Schulpause, um einen Joint zu rauchen - offenbar keine gute Idee. Denn den Schülern ging es danach so schlecht, dass sogar die Polizei anrücken musste. Für einen endete der Drogenkonsum in der Kinderklinik.

Ein Schüler musste ins Krankenhaus, nachdem er einen Joint geraucht hatte (Symbolbild). Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Einer aufmerksamen Lehrkraft an einer Bayreuther Schule fiel auf, dass drei heranwachsende Jungs die Pausenzeit offensichtlich genutzt hatten, um berauschende Mittel zu konsumieren. Weil alle drei über starkes Unwohlsein klagten, wurde über eine hinzugezogene Polizeistreife ein Rettungswagen alarmiert. Zudem waren die Eltern der minderjährigen Schüler informiert worden, teilt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt mit.

Nach der Werbung weiterlesen

Zwei der Schüler, deren gesundheitlicher Zustand sich stabilisiert hatte, wurden für diesen Tag vom Unterricht ausgeschlossen. Der Gesundheitszustand eines Jungens jedoch verschlechterte sich im Beisein der Polizeikräfte, so dass dieser in Absprache mit den Eltern in eine Kinderklinik kam. Die Jungen gaben an, einen Joint gefunden und diesen gemeinsam geraucht zu haben.

Blaulicht-Meldungen
Die weiteren Meldungen der Polizei aus der Region finden Sie >>> HIER <<<

Die Polizei verweist in diesem Zusammenhang auf die Gefahr der sogenannten Zombie-/Baller-Liquids. Hier handelt es sich um illegale Drogen, die mit verschiedenen gesundheitsschädlichen, teilweise giftigen Stoffen versehen und gestreckt werden. Beliebt ist diese Droge vor allem bei Jugendlichen. Konsumiert wird das Liquid über Vapes.

Bereits ein Zug kann zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen und hat in jüngster Vergangenheit vor allem bei Jugendlichen im nördlichen Oberfranken immer wieder zu Rettungseinsätzen geführt, unter anderem wegen Erbrechens, Übelkeit, Ohnmacht und Psychosen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie über die Website des Polizeipräsidium Oberfrankens.