Inzidenz in Bayreuth legt zu Sonder-Impfaktion mit Johnson & Johnson

red
Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis Bayreuth 3,9 (Vortag: 3,9) und für die Stadt Bayreuth 4,0 (Vortag: 2,7). Der Inzidenzwert ist im Landkreis gleich geblieben und in der Stadt etwas angestiegen, so das Landratsamt am Freitag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Seit dem Vortag ist ein neues positives Corona-Testergebnis aus der Stadt Bayreuth eingegangen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 4924 und in der Stadt Bayreuth 3490 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.

Heute sind im Landkreis fünf und in der Stadt Bayreuth fünf Personen nachweislich mit diesem Corona-Virus infiziert.

Als genesen gelten 4764 Personen aus dem Landkreis und 3376 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte.

Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Mehr als 177.000 Impfungen in Stadt und Landkreis Bayreuth

Insgesamt sind in Stadt und Landkreis Bayreuth, Stand 8. Juli, 177.950 Impfungen erfolgt, davon 101.633 Erstimpfungen. Von den Erstimpfungen wurden 43.482 Dosen des Impfstoffs von BioNTech, 9.501 des Vakzins von Moderna und 8386 von AstraZeneca (Vaxzevria) verabreicht. Hausärzte im Landkreis haben 21.349, Hausärzte in der Stadt Bayreuth 18.831 und Betriebsärzte 84 Erstimpfungen durchgeführt.

Die Anzahl der Zweitimpfungen beträgt insgesamt 76.317, davon 39.617 mit BioNTech, 5.447 mit Moderna und 3489 mit AstraZeneca (Vaxzevria). Der Impfstoff von Johnson & Johnson, der nur einmal gegeben werden muss, wurde 25-mal verimpft. Hausärzte im Landkreis haben 15.566 und Hausärzte in der Stadt Bayreuth 12.173 Zweitimpfungen vorgenommen.

Welche Impfstoffe seitens der Haus- und Betriebsärzte verimpft wurden, ist im Landratsamt nicht bekannt.

Die Impfquote beträgt für Stadt und Landkreis Bayreuth bei den Erstimpfungen 56,9 Prozent und bei den Zweitimpfungen 42,8 Prozent.

Sonder-Impfaktion mit Johnson & Johnson

Die Verantwortlichen des Impfstoff-Managements für Stadt und Landkreis Bayreuth machen den Bürgerinnen und Bürgern ein besonderes Impfangebot: Am 14. und 21. Juli (je mittwochs) stehen insgesamt rund 400 Impfdosen des Herstellers Johnson & Johnson zur Verfügung, die von 13.45 bis 20.15 Uhr in der Turnhalle am Bayreuther Stadtbad verimpft werden.

Die Besonderheit des Johnson & Johnson-Vakzins ist, dass es nur einmal gespritzt werden muss. Ein vollständiger Impfschutz tritt also schon 15 Tage nach der ersten und einzigen Impfung ein, was – auch mit Blick auf einen möglichen Urlaub in den Sommerferien – große Erleichterungen mit sich bringt.

Anmelden können sich alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die Anmeldung für diese spezielle Aktion erfolgt ausschließlich über die Impf-Hotline (0921/728-700), die montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar ist.

Bilder