Interview WG als Rezept gegen Einsamkeit im Alter

Von Peter Rauscher
Henning Scherf lebt seit 32 Jahren in einer Wohngemeinschaft und schreibt darüber Bücher. Jetzt kommt er nach Bayreuth und Himmelkron. Foto: Senatskanzlei/Anja Raschdorf Quelle: Unbekannt

BAYREUTH/HIMMELKRON. Er lebt in Deutschlands wohl berühmtester Wohngemeinschaft: Henning Scherf, früherer Bremer SPD-Bürgermeister, hat im Alter von 48 Jahren zusammen mit seiner Frau die WG mitbegründet. Nun ist er bald 81 und wirbt immer noch in Büchern und auf Vortragsreisen für eine Lebensweise im Alter, die sich radikal von den üblichen Mustern unterscheidet. An diesem Wochenende kommt er nach Bayreuth und Himmelkron. Der Kurier sprach vor seiner Abreise am Telefon mit ihm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder