Internet selber machen

Von
Jugendpfleger Wolfgang Kauper (links) bietet ein Seminar "Wie mache ich Internet?" an. Referent ist Stephen Shark (rechts). Foto: Klaus Trenz Foto: red

Dass der Termin mit der Einführung der neuen Datenschutzverordnung zusammentrifft, ist eigentlich ein Zufall, sagt Jugendpfleger Wolfgang Kauper. Am Freitag bietet er das Seminar „Wie mache ich Internet?“ an. Bislang haben sich noch nicht sehr viele angemeldet, dabei wäre der Bedarf schon da, sagt er.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sicher, die heutigen Jugendlichen sind eigentlich fit, was die Handhabung von Internet und sozialen Netzwerken angeht. „Aber was die rechtlichen Sachen angeht, wissen sie oft nicht“, so Kauper. Darauf soll in dem Seminar eingegangen werden und es sollen Grundlagen vermittelt werden, wie Internet überhaupt funktioniert, wie selber programmiert werden kann, wie eine eigene Homepage erstellt werden kann.

Fit bei Facebook und Instagram

Der Jugendpfleger hat die Erfahrung gemacht, dass die Jugendlichen weniger selbst programmieren können, nicht genau wissen, was sie da überhaupt dürften. „Sie sind zwar fit bei Facebook und Instagram“, sagt Kauper. Aber was die rechtliche Situation, etwa was das Hochladen von Bildern betrifft, sei oft unbekannt. „Stichwort Persönlichkeitsrecht“, so der Jugendpfleger. Nach der neuen Datenschutzverordnung müssten hier die Jugendlichen erst unterschreiben, wenn ein Bild von ihnen hoch geladen werden soll, so Kauper.

Der Jugendpfleger wollte das Seminar schon in den Osterferien anbieten. Aber da war das Interesse nur sehr gering. Viel besser sieht es momentan auch nicht aus. „Aber das ist bei Veranstaltungen des Kreisjugendrings auch so“, erklärt er. Es lasse sich objektiv nicht erklären, warum manche Veranstaltungen gut, manche schlecht laufen – egal, ob mit Anmeldung oder ohne.

Kreative Gestaltung

Durchführen wird das Seminar Stephen Schaak. Der EDV-Dienstleister ist in Pegnitz auf dem Gebiet PC, Internet und soziale Netzwerke kein Unbekannter. Auch er sagt, dass die Jugendlichen heutzutage oft sehr viel im Internet unterwegs sind. „Aber nur wenige wissen, wie es wirklich funktioniert“. Vor diesem Hintergrund sei die Idee zu dem Seminar überhaupt entstanden. Dabei soll es aber schwerpunktmäßig um das Thema „Web-Design“ gehen, um die kreative Gestaltung.

Der Informatikunterricht an den Schulen biete dazu nicht genügend an. „Da hat sich seit meiner Schulzeit leider nicht viel geändert“, sagt Schaak. Es werde zwar auf den Umgang mit dem Internet eingegangen, an technischen Inhalten fehle es aber. „Es gibt nur einen sehr kleinen Bereich, wo sich die Jugendlichen kreativ austoben können“, so Schaak.

Und so stehen am Freitag bei dem Seminar in erster Linie die Themen Gestaltung, Design und Programmieren an. „Und am Schluss soll jeder seine eigene Webseite gebastelt haben“, sagt Schaak.


Info: Das Seminar „Wie mache ich Internet?“ findet am Freitag, 25. Mai, von 10 bis 17 Uhr im Bürgerzentrum statt. Anmeldungen sind unter Telefon 0 92 41/7 23 12 oder über die Facebook-Seite des Jugendpflegers möglich.

Autor