Wie die Polizei am Montag mitteilt, urinierte der 37-Jährige zunächst in den Zug. Vom Triebfahrzeugführer darauf angesprochen und zurechtgewiesen, versuchte der Mann, diesen aus dem Zug zu drängen, und fügte ihm dabei leichte Verletzungen zu. Weiter beschädigte der aufgebrachte Reisende die Warnweste des Lokführers und zeigte ihm mehrfach den Mittelfinger.

Mehrmals forderte der Lokführer den Randalierer auf, den Zug zu verlassen. Doch der 37-Jährige weigerte sich, weshalb er schließlich von Streifen des Bundespolizeireviers Bayreuth und der Landespolizei Stadtsteinach in Schutzgewahrsam genommen wurde. 

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Beleidigung, Nötigung und Sachbeschädigung und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0921/871106 0 zu melden. Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Donnerstag zwischen Harsdorf und Trebgast.