In der Region Ehrung für den Außenminister

Werner Reißaus
Die Preisträger und Preisträgerin mit ihren Laudatoren und weiteren Repräsentanten der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation von links Foto: Werner Reißaus

Bei einem Festakt im Saal des Neudrossenfelder Schlosses steht ein Spitzenpolitiker aus dem Baltikum im Mittelpunkt. Geehrt wird zudem eine langjährige bayerische CSU-Frau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit der Europamedaille der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation wurden mit dem Außenminister der Republik Litauen, Gabryelius Landsbergis, und der Abgeordneten im Europäischen Parlament, Monika Hohlmeier, zwei verdiente Europäer ausgezeichnet. Der FEK-Freiheitsring wurde dem aus Bayreuth stammenden ehemaligen Bundesverfassungsrichters Udo Steiner für seine Verdienste um die europäischen Menschenrechte verliehen. Die musikalische Umrahmung dieses Festaktes erfolgte durch die Musik- und Gesangsgruppen des litauischen Kulturvereins Stuttgart sowie des Litauischen Gymnasiums Lampertheim und der ukrainischen Künstlerin Nadila Istufeeva an der Bandura, ukrainischen Lautenzither.

Die Neudrossenfelder Europatage, die am Wochenende zum 12. Male ausgetragen wurden, werden von der Gemeinde, dem Kulmbach, der IHK sowie der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation getragen. Mit der Europamedaille Kaiser Karl IV. wurden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um die Konstituierung eines geeinten Europas oder die europäische Völkerverständigung Verdienste erworben haben.

Landrat Söllner machte deutlich, dass es dem Landkreis wichtig war, die Europatage ausrichten zu können und dabei ist er zusammen mit seinem Stellvertreter Dieter Schaar, der damals Bürgermeister von Neudrossenfeld war, auf diese Gemeinde gestoßen: „Er war für den europäischen Gedanken sofort bereit. Diese Europatage sind eine großartige Aktion für uns.“

Den Persönlichkeiten, die mit der Europamedaille Kaiser Karl IV. und des FEK-Freiheitsringes geehrt wurden, attestierte Landrat Klaus Peter Söllner eine ausgezeichnete Vita, vorgetragen von glänzenden Laudatoren. Als man vor mehr als 20 Jahren mit den Europatagen in der Gemeinde Neudrossenfeld begonnen hatte, herrschte nach den Worten von Landrat Söllner Aufbruchstimmung und es war auch klar, dass Europa Zukunft hat: „Wenn wir aber glauben, dass wir als Nationalstaat in Europa und letztendlich in der Weltordnung eine Chance haben können, dann gehen wir irre.“

Bezirkstagspräsident Henry Schramm betonte, dass Europa noch nie so wichtig war wie heute: „Europa versetzt uns in die Lage, als eine starke Gemeinschaft aufzutreten, um auch anderen, die vielleicht anders denken, entgegentreten zu können.“ Schramm sicherte der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation auch in Zukunft die finanzielle Unterstützung der Oberfrankenstiftung zu.

Die Laudation und Übergabe der FEK-Europamedaillen an MdEP Monika Hohlmeier, Präsidentin der Europäischen Bewegung Bayern, fand durch Ingo Friedrich, ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Präsident des Europäischen Wirtschaftssenats statt. Die FEK-Europamedaille an den Außenminister der Republik Litauen, Gabryelius Landsbergis, nahm stellvertretend Botschafter Ramünas Misiulis entgegen. Die Laudatio und Übergabe des FEK-Freiheitsrings an Udo Steiner, Bundesverfassungsrichter a.D., übernahm Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth.

Die Europatage waren wieder ein Beitrag, die Europäer näher zusammenzubringen, wie Bürgermeister Hübner bei der Eröffnung feststellte: Sie würden zur Verständigung der europäischen Regionen beitragen und den Weg zur weiteren wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit ebnen.

Bilder