Die Bayreuther Polizei hatte am Dienstagabend zwei Einsätze, bei denen die Verdächtigen rechtsradikale Äußerungen von sich gegeben haben sollen. Das meldet das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch. Ein Beamter sei verletzt worden.
Die Bayreuther Polizei berichtet von zwei Einsätzen an einem Abend, die eines gemeinsam hatten: In beiden Fällen sollen Verdächtige rechtsradikale Parolen von sich gegeben haben.
Die Bayreuther Polizei hatte am Dienstagabend zwei Einsätze, bei denen die Verdächtigen rechtsradikale Äußerungen von sich gegeben haben sollen. Das meldet das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch. Ein Beamter sei verletzt worden.
Nach der Werbung weiterlesen
Zunächst habe ein Passant gegen 21 Uhr über den Notruf der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann am Bayreuther Stadtparkett herumschreie. Dabei soll dieser rechtsradikale Parolen geäußert und den Hitlergruß gezeigt haben.
Mehrere Streifen der Polizei Bayreuth-Stadt fuhren daraufhin zum Einsatzort. Die Beamten nahmen den Verdächtigen laut Mitteilung fest. Dabei handelt es sich laut Polizei um einen 41-jährigen wohnsitzlosen Deutschen. Bei der Festnahme soll er einen der Beamten beleidigt haben.
Da sich im Verlauf des polizeilichen Gewahrsams Anzeichen für einen psychischen Ausnahmezustand gezeigt hätten, sei der Mann in ein Krankenhaus gekommen. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Zu einem weiteren Einsatz sei es gegen 23 Uhr gekommen. In einem Restaurant im Stadtteil Obere Röth stritten laut Polizeimitteilung zwei Gäste. Um den Streit zu schlichten, seien mehrere Streifenbesatzungen zu der Wirtschaft gefahren. Bei den Gästen habe es sich um zwei 46-jährige tschechische Staatsangehörige gehandelt.
Beide weigerten sich laut Polizei, den Nahbereich des Restaurants zu verlassen. Stattdessen sollen sie Widerstand geleistet und einer der beiden soll rechtsradikale Parolen geäußert haben. Die Beamten nahmen die Männer der Mitteilung zufolge fest, diese mussten die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen. Im Verlauf der Festnahme habe ein Beamter leichte Verletzungen an der Hand erlitten.
Die Männer müssten sich nun wegen des Verdachts mehrerer Straftaten verantworten, teilt die Polizei mit.