Die Grünen wollen per Gesetz die Igel in Bayern besser vor dem qualvollen Tod oder der Verstümmelung durch Mähroboter schützen. Dazu fordern sie, den Einsatz der Gartengeräte vom Einbruch der Dunkelheit am Abend bis zum Morgengrauen zu untersagen. Damit sollen Kollisionen der Roboter mit den nachtaktiven Igeln vermieden werden. Nach Angaben der Grünen-Abgeordneten Mia Goller nimmt die Zahl der Igelstationen aufgenommenen Tiere ständig zu, die während der Nacht von den Mährobotern aufgeschlitzt oder verstümmelt werden.
In Bayern Grüne fordern Nachtfahrverbot für Mähroboter
Jürgen Umlauft 22.07.2025 - 17:39 Uhr