Uni Bayreuth Impfangebot für Studierende und Uni-Mitarbeiter

Die Priorisierung für Impfungen ist aufgehoben. Jetzt können sich auch junge Erwachsene für eine Impfung anmelden. Foto: dpa/Marco Ugarte

Endlich dürfen Jugendliche und junge Erwachsene zur Impfungen. In der Woche ab 12. Juli sind speziell Studierende aufgerufen, sich für eine Impfung registrieren zu lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Bayreuth können Beschäftigte und Studierende der Universität Bayreuth kurzfristig ein Impfangebot wahrnehmen. Wie die Universität am Freitag mitteilt, sei dies aufgrund der hohen Anzahl an verfügbaren Impfdosen im Landkreis möglich.

Im Impfzentrum in der Turnhalle der Johannes-Kepler-Realschule sei für die kommende Woche ein Zeitfenster für Erstimpfungen für Uni-Angehörige reserviert worden. Dies werde am Donnerstag, 15. Juli, sein, wie das Impfzentrum auf Nachfrage bestätigte. Der Nachmittag sei für die Impfaktion freigehalten worden. Bei dem Impfstoff handele sich um Inpfdosen des Herstellers Moderna. Die Zweitimpfungen finden sechs Wochen später statt und werden erneut im oben genannten Impfzentrum verabreicht.

Online-Registrierung vorab notwendig

Um an der Impfaktion teilnehmen zu können, müssen sich Beschäftigte und Studierende unter https://impfzentren.bayern für den reservierten Termin registrieren. Natürlich sei eine Anmeldung auch für einen anderen Tag möglich, heißt es. Die Politik fordere von den Kommunen kreative Lösungen, um möglichst viele Menschen zu einer Impfung zu bewegen. Denn im Gegensatz zum Beginn der Pandemie ist nun genügend Impfstoff vorhanden.

Die Hochschulleitung will Studierende mit Blick auf das anstehende Wintersemester ausdrücklich motivieren, sich impfen zu lassen. Universitätskanzlerin Nicole Kaiser betont in der Mitteilung: „Je höher der Anteil der geimpften Personen, desto sicherer und ,normaler’ können unser Zusammenleben und unser persönlicher Austausch wieder werden!“

Autor

Bilder