Immer mehr Frauen wollen Tierärztin werden. Problem: Frauen behandeln oft lieber Kleintiere als Nutzvieh. Das macht Bauern Probleme. Und eine Lösung ist nicht in Sicht. In Bayern gibt es 7581 approbierte Tierärzte, davon sind 4499 weiblich. Also rund 60 Prozent. Der Anteil der Frauen wird noch größer werden. In München gibt es aktuell 86,6 Prozent Tiermedizin-Studentinnen. Weil Mädchen das bessere Abitur haben. Eine Lösung, aber eine komplizierte: Der gesamte Raum müsste (für Familien) attraktiver werden.
Immer weniger Tierärzte für Nutzvieh auf dem Land
Redaktion 01.03.2016 - 18:36 Uhr