Im Seniorenheim Polizei stoppt Diebesserie: Azubi wird überführt

red

KULMBACH. Seit Februar dieses Jahres kam es in einem Altenheim im Stadtgebiet Kulmbach zu mehreren Diebstählen zum Nachteil der dort wohnenden Senioren. Ein zunächst unbekannter Täter hatte bei verschiedenen Bewohnern des Hauses in einem unbeobachteten Moment Bargeld aus deren Ersparnissen entwendet.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einer der Geschädigten hat schließlich Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Kulmbach erstattet. Bereits von Beginn an lag der Verdacht laut Polizeibericht nahe, dass der Täter unter den Angestellten zu suchen war.  

Aufgrund der verschiedenen Örtlichkeiten, an denen der Dieb handelte, gestalteten sich die Ermittlungen schwierig. Am Dienstag schlug die Falle jedoch endlich zu, als der 22-Jährige Azubi erneut geringere Bargeldsummen bei zwei Senioren im Alter von 76 Jahren unberechtigt an sich nahm. Eine Videoaufnahme überführte den jungen Mann auf frischer Tat, als dieser einen Geldschein aus dem Portmonnaie des Opfers entnahm und einsteckte.

Als der Täter von Polizeibeamten mit der Tat konfrontiert wurde, erschien er erleichtert, obwohl er mit dem Verlust seines Ausbildungsverhältnisses rechnen muss. Er räumte in seiner Vernehmung alle Diebstähle ein. Er hatte bei seinen insgesamt zehn Taten  einen hohen dreistelligen Betrag ergattert. Als Grund für sein Handeln nannte er Geldprobleme.

Bilder