Im März in Bindlach Die Bürger haben das Wort

Die Bürgerversammlung in der Bindlacher Bärenhalle hat sich bewährt – im März wird es aber auch wieder gespräche in den Ortsteilen geben. Foto: Eric Waha/Eric Waha

In Bindlach gibt es im März wieder eine Reihe von Möglichkeiten für die Bürger, um mit dem Bürgermeister und den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Am 15. März geht es los.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Diesmal soll es ein bisschen anders laufen nach der Vorstellung des Bindlacher Bürgermeisters Christian Brunner. Nachdem in den vergangenen Jahren – auch wegen der Pandemie – die Bürgerversammlungen in den Ortsteilen der Flächengemeinde eher zurückgefahren worden waren, gibt es jetzt wieder den Dialog in siebenfacher Ausfertigung.

Eine große Versammlung

Brunner sagt am Freitag im Gespräch mit unserer Zeitung, dass er „mit einer großen Bürgerversammlung in der Bärenhalle am 15. März“ plane, was am Samstag auch im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht wird. Und im Anschluss mit sechs Bürgergesprächen in den Ortsteilen. „Damit man nicht jedes Mal wieder das gleiche hört und mit den Bürgern einfacher ins Gespräch kommt, die Probleme, Sorgen und Nöte vor Ort hören und auch klären kann. In einer Bürgerversammlung alles zu erledigen, das geht nicht“, sagt Brunner, der überzeugt ist, dass im Umkehrschluss auch nicht jeder Bürger gerne vor einer größeren Anzahl Menschen spricht.

Sechs Gespräche in den Gemeindeteilen

Deshalb stehen nach dem 16. März Bürgergespräche in folgenden Ortsteilen an: Am 16. März in Euben in der Gaststätte Sonnenhof, am 22. März am Bindlacher Berg im Kinderzentrum, am 23. März in der Gaststätte Bock in Ramsenthal, am 29. März in der Gaststätte Am Burgstall in Crottendorf und am 30. März im Feuerwehrhaus in Benk, um den Bürgern in ihren Ortsteilen die Möglichkeit zum Austausch zu geben. „Wir sind damit auch wieder beim Termin im Frühjahr, so wie wir es sonst immer gehandhabt haben, da sind nicht so viele Konkurrenzveranstaltungen“, sagt Brunner.

Alles in Ausführlichkeit am 15. März

In der Bärenhalle werde er bei der Auftaktveranstaltung alle Zahlen, Daten und Fakten in einem Vortrag präsentieren, was dann in den weiteren Gesprächen geraffter sein wird, um mehr Raum für die Themen vor Ort zu haben. .

Autor

Bilder