Im Live-Stream Presse-Konferenz zur aktuellen Corona-Situation in Bayern

red

MÜNCHEN. Ministerpräsident Markus Söder, Vize Hubert Aiwanger, Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml informieren am Freitagmittag auf einer Pressekonferenz über die neuesten Entwicklungen zur Corona-Situation in Bayern. Der Kurier überträgt die Pressekonferenz hier im Livestream.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aus Regierungskreisen hieß es am Freitagmorgen, es liefen intensive Gespräche Söders unter anderem mit seinem Kabinett, dem Corona-Krisenstab und Kommunalpolitikern. Diese Gespräche hätten bis tief in die Nacht hinein gedauert und seien am Morgen weitergegangen.

Welche Maßnahmen Söder verkünden würde, war zunächst unklar. Er hatte am Donnerstag aber konkret mit einer Ausgangssperre für den ganzen Freistaat gedroht, wenn sich die Menschen in Bayern nicht an bereits geltende Beschränkungen und Auflagen halten: "Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium", sagte Söder in einer Regierungserklärung. Man werde "nicht endlos zusehen".

Es gelte ein ganz einfacher Grundsatz, sagte Söder: Menschen sollten nur noch zur Arbeit, für Arztbesuche, zum Lebensmitteleinkauf oder zur Hilfe für andere das Haus verlassen. Man könne auch nach draußen gehen - aber allein. Eine Ausgangssperre gilt seit Mittwoch für eine Gemeinde in der Oberpfalz und seit Donnerstag für zwei Gemeinden in Oberfranken, jeweils wegen schnell steigender Corona-Zahlen.


In einem Youtube-Video erklärt das Bayerische Innenministerium nochmal, warum Hamsterkäufe unnötig sind:

Bilder