Triathlon hat beim SV Bayreuth Tradition. Einzelstarter waren regelmäßig bei Wettkämpfen vertreten – und dabei auch erfolgreich. Mit Finn Große-Freese startet sogar einer der besten deutschen Triathleten für den SVB. Was lange fehlte, war eine Ligamannschaft. Das änderte sich Ende 2024: Die Sparte stand vor einer ungewissen Zukunft, doch unter der Leitung von Abteilungsleiter Peter Hoffmann formierte sich ein engagiertes Team, das Verantwortung übernahm, Aufgaben neu verteilte und ein Herren-Team auf die Beine stellte, das nun für Furore sorgt. Mit dem Titelgewinn in der Landesliga Nord und dem Aufstieg in die Bayernliga hat die Mannschaft eine beeindruckende erste Saison hingelegt.