Schock am Montag Ein Toter bei Brand in Kirchenlaibach

Von

KIRCHENLAIBACH. Großeinsatz der Feuerwehren und Rettungsdienste am Nachmittag des Dreikönigstages in Kirchenlaibach in der Kreuzstraße mit einem traurigen Ausgang: Nach Angaben der Polizei kommt bei dem Zimmerbrand in der Kreuzstraße ein 35-jähriger Mann ums Leben. Sieben Feuerwehrleute werden bei dem Einsatz verletzt. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Feuer in dem älteren Mehrfamilienhaus in Kirchenlaibach wird am Montag gegen 14.45 Uhr Uhr gemeldet, sagt die Kreisbrandinspektorin der Feuerwehr Bayreuth-Land, Kerstin Schmidt, im Gespräch mit unserer Zeitung. "Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort." Dennoch sei für einen 35-jährigen Bewohner der Wohnung jede Hilfe zu spät gekommen. "Die Einsatzkräfte mussten die leblose Person aus der Wophnung bergen", sagt Kerstin Schmidt.

Sieben verletzte Feuerwehrleute

Bei den Löscharbeiten, zu denen rund 150 Feuerwehrleute aus dem Landkreis geeilt waren, wurden nach Schmidts Angaben sieben Mitglieder der Feuerwehren verletzt. Die ungewöhnlich hohe Zahl an verletzten Feuerwehrleuten sei nicht auf Unachtsamkeit im Einsatz zurück zu führen, sondern auf die Bausubstanz des Hauses. Nähere Angaben zu den Verletzungen konnte Kerstin Schmidt nicht machen.

Schwere Schäden am Haus

Etwa 45 Minuten nach Eintreffen der ersten Feuerwehren sei das Feuer unter Kontrolle gewesen. Dennoch sei das Mehrfamilienhaus, in dem sich nach Angaben von Christian Raithel, dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken, zum Zeitpunkt des Brandes keine weiteren Bewohner befunden hatten, schwer beschädigt worden. "Der Eingangsbereich kann derzeit nicht betreten werden", sagt die Kreisbrandinspektorin auf Nachfrage unserer Zeitung. Nach Schätzungen der Polizei liege der Schaden im "niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich". Wie Raithel mitteilt, habe die Kriminalpolizei die Ermittlung "zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen".

Autor

Bilder