Es war ein Schandfleck in Bahnhofsnähe. Keine besonders gute Optik an einer Stelle, an der gerade jetzt, zur Festspielzeit, doch viele Menschen ankommen. Und von Bayreuth als erstes kaputte Scheiben und beschmierte Wände wahrnehmen. Jetzt ist das anders. An der mit Schaukästen versehenen Wand der ehemaligen Hauptpost haben sich Lehrkräfte und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Realschule im positiven Sinne ausgetobt. Und dem Namensgeber der Schule kurz vor den Ferien im übertragenen Sinn ein modernes Denkmal gesetzt.