Horrorcrash in Hahnbach Auto kracht gegen Mauer und geht in Flammen auf

Markus Roider
Auf dem Eremitenhof brannte ein BMW aus. Die Feuerwehr war im Einsatz. Foto: red

HAHNBACH, LKR AMBERG-SULUBACH. Am späten Montagabend kam es am östlichen Ortseingang des Marktes Hahnbach zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein alleinbeteiligtes Fahrzeug sofort in Flammen aufging. Der bislang noch nicht identifizierte Pkw-Fahrer verlor dabei sein Leben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zur Unfallzeit gegen 23.18 Uhr war der Fahrer eines Geländewagens der Marke BMW auf der Bundesstraße 14 aus Richtung Gebenbach kommend in Richtung Hahnbach unterwegs. Nach Durchfahren einer leichten Linkskurve am Ortseingang des Marktes prallte das Fahrzeug mit großer Wucht gegen die rechte Wand des Torhauses am Amberger Tor.

Dachstuhl in Brand gesetzt

Nach dem Aufprall ging der Wagen sofort in Flammen auf, brennende Betriebsstoffspritzer gelangten auch an die Dachhaut des Torbaus und setzten den Dachstuhl ebenfalls in Brand. Trotz schnellen Handelns des Rettungsdienstes und der Feuerwehren aus Hahnbach und Sulzbach-Rosenberg kam für den Fahrzeugführer jede Hilfe zu spät.

An der Unfallstelle zeugte ein weites Trümmerfeld von der Wucht des Aufpralls. In der Hauptstraße am Straßenrand geparkte Fahrzeuge wurden durch umherfliegende Fahrzeugteile des Geländewagens beschädigt.

Auto und Leiche beschlagnahmt

In die Unfallermittlungen bezog die Polizei unverzüglich auch die Staatsanwaltschaft Amberg ein. Wie bei solch schweren Verkehrsunfällen üblich, beauftragte die diensthabende Juristin einen Unfallanalytiker mit der Ursachenforschung. Fahrzeug und Leichnam wurden zu diesem Zweck sichergestellt. Zur Unfallaufnahme waren auch mehrere Patrouillen der Militärpolizei Vilseck vor Ort.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtsachschaden dieses Unfallgeschehens auf mindestens 300.000 Euro.

Noch am Abend machte sich auch Erster Bürgermeister Bernhard Lindner vor Ort ein Bild vom Schadensausmaß und koordinierte zusammen mit dem gemeindlichen Bauhof die anstehenden Umleitungsmaßnahmen.