Hollfelder Schmierer Graffiti nicht politisch motiviert

Überall in Hollfeld haben ein oder mehrere Sprayer ihre Schmierereien hinterlassen. Foto: red

Wer hat „42“ überall in Hollfeld auf Wände gesprüht? Die Polizei ist sich sicher, dass keine politischen Gründe dahinter stehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Polizei Bayreuth-Land führt die Ermittlungen gegen die Graffiti-Sprüher fort. Diese haben in der Nacht zum 10. Mai mehr als 30 Oberflächen in der Stadt mit der Zahl 42 besprüht. „Aus der Graffiti-Szene ist das nicht“, sagt Polizeikommissar Thorsten Roder in Bezug auf die ungewöhnliche Wahl der Markierung.

Es gebe bislang keine Anhaltspunkte dafür, dass die Zahl 42 politische Hintergründe habe. „Wenn es politisch motiviert wäre, gäbe es an den Tatorten noch andere Hinweise darauf“, sagt Roder. Auch eine Zugehörigkeit der Nummer zu der rechten oder linken Extremismus-Szene sei nicht bekannt. Daher arbeite die Ermittlergruppe der Polizei mit der Annahme, dass es sich um das Werk von Jugendlichen handle. Die Vermutung sei, dass diese sich die Zahlenfolge selbstständig ausgedacht haben und sich damit identifizieren.

Die Polizei hofft auf weitere Informationen, die zur Aufklärung des Falles beitragen können. Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 entgegen.

Autor

Bilder