Holger von Berg Von Bayreuth nach Wiesbaden

(1)
Holger von Berg Foto: Archiv/ Peter Kolb

Der bisherige Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele, Holger von Berg, übernimmt am 1. April die Funktion des Geschäftsführenden Direktors des hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth/Wiesbaden -

Von Berg werde die Funktion bis auf weiteres im Rahmen einer Zuweisung des bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst an das Land Hessen wahrnehmen, teilte Hessens Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) am Donnerstag mit. Der bisherige Geschäftsführende Direktor Bernd Fülle war im Oktober 2020 in den Ruhestand getreten.

Holger von Berg, Jahrgang 1966, stammt aus Gründau bei Gelnhausen und schloss sein Studium an der Goethe-Universität Frankfurt als Diplom-Volkswirt ab. Nach Stationen an den Theatern in Neustrelitz und Regensburg war er 14 Jahre lang Geschäftsführender Direktor des Residenztheaters in München. Im April 2016 wechselte er zu den Bayreuther Festspielen und leitete als Geschäftsführer den wirtschaftlichen Bereich.

Von Bergs Nachfolger als Geschäftsführender Direktor der Bayreuther Festspiele wird ab dem 1. April Ulrich Jagels. Er wird mit Katharina Wagner die Geschäftsführung übernehmen und den wirtschaftlichen Bereich verantworten. Auf Jagels warten nach Angaben des bayerischen Kunstministeriums große Aufgaben, etwa die umfassende Sanierung des Festspielhauses. Jagels wechselt von der Oper Leipzig auf den Grünen Hügel in Bayreuth. epd

Autor

Bilder