Hohenberneck Warten auf das erlösende Wort aus München

Von Peter Rauscher
Vorsicht, bröckelnde Mauern: Claus Rabsahl vom Burgenverein (links) zeigte den Grünen-Landtagsabgeordneten Sabine Weigand und Tim Pargent, warum die Sanierung von Hohenberneck so dringlich ist. Foto: Peter Rauscher Quelle: Unbekannt

Bad Berneck. Auf dem Schlossberg hoch über Bad Berneck herrscht eine trügerische Ruhe. Im Sommer vergangenen Jahres feierten noch Tausende Menschen das Burgenfest, Gittels Fränkisches Theater erweckte die Romantikbühne zum Leben. Heuer kommen allenfalls Wanderer an den mittelalterlichen Burgruinen vorbei. Einige davon allerdings in quasi amtlicher Funktion. Denn die Ruhe täuscht. Hinter den Kulissen ist die Rettungsaktion für die am stärksten vom Verfall bedrohte Burg in ihre finale Phase getreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder