Seit Monaten überbieten sich Politiker und Medien im Abgesang auf die deutsche Wirtschaft. Vor allem die Automobilbranche ist das Sorgenkind. Reihenweise entlassen Automobilzulieferer Mitarbeiter – oft im großen Stil. Einer der großen der Branche im Fichtelgebirge ist Scherdel. Jammern? Schwarzsehen? Im Gegenteil: Scherdel in Röslau baut ein neues Werk. Am Freitag standen aus diesem Anlass 15 verantwortliche Mitarbeiter des Unternehmens, der Politik und von den Baufirmen im Dreck. Sie posierten für die Fotografen zum offiziellen Spatenstich.