Eine Frage hat Rainer Pohl schon immer umgetrieben: „Habe ich genug getan?“ Denn während seines gesamten aktiven Arbeitslebens hat sich der gebürtige Selber für andere eingesetzt: für Kolleginnen und Kollegen, für die Schwächeren in der Gesellschaft, die Jungen und die Alten. Eingesetzt hat er sich für die IG Metall, den DGB, die SPD und die Arbeiterwohlfahrt. Dabei hat er aber nie aus den Augen verloren, um wen es eigentlich geht: die Menschen.