Hof Zoo öffnet wieder

Von Sabine Schmidt

HOF. Der Hofer Zoo öffnet am Montag seine Pforten. Das Savannenhaus hat noch zu. Dafür ist der Eintritt vergünstigt. In den vergangenen Wochen sind einige Jungtiere auf die Welt gekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Zwangspause im Hofer Zoo wegen Corona endet am Montag um 9 Uhr. Dann dürfen Besucher wieder die bunte Tierwelt bewundern. Allerdings gibt es übers Wochenende noch so manches zu tun, bis sich die Pforten wieder öffnen.

Zum Beispiel werden Markierungen im Eingangsbereich angebracht, Schilder müssen vorbereitet und aufgestellt werden; auch "Hygiene-Inseln", an denen man sich die Hände desinfizieren kann, kommen zum Einsatz. Alles soll dem gesundheitlichen Schutz der Besucher dienen. Die Zoo-Mitarbeiter sind entsprechend geschult.

Nicht mehr als 225 Personen dürfen sich gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten. Deshalb erhält jeder Besucher eine Marke, die er beim Verlassen des Zoos wieder abgibt - so behält das Personal den Überblick über die Anwesenden. Das Drehkreuz als Ausgang bleibt vorerst außer Betrieb.

"Ein Imbiss-Verkauf für Speisen und Getränke zum Mitnehmen darf derzeit auf Anordnung des Landes Bayern leider noch nicht angeboten werden", informiert Andrea Steiner, Vorsitzende der Zoologischen Gesellschaft Hochfranken. Im begehbaren Känguru-Gehege gleich am Eingangsbereich wird Einbahnverkehr herrschen, sodass alle Tierfreunde entspannt und ohne Sorgen um die Gesundheit die putzigen Tiere in Ruhe beobachten können. Andere begehbare Gehege und Häuser, zum Beispiel das Savannenhaus, müssen vorerst geschlossen bleiben, informiert Anita Wunderlich, Vorstandsmitglied der Zoologischen Gesellschaft. Auch die Zooschule ist noch nicht geöffnet. Deshalb ist der Eintritt vergünstigt. "Auch Zooführungen und Tierpfleger-Projekte sind noch nicht möglich", erklärt Zoo-Pädagogin Ulrike Kolb. Sobald die Beschränkungen gelockert oder vorbei sind, wird der Zoo seine Besucher informieren. Denen braucht es bis dahin aber trotzdem nicht langweilig werden beim Flanieren auf den Wegen inmitten der Tierwelt. So darf man auf die meckernden fünf Ziegenjungtiere gespannt sein, die erst im März auf die Welt gekommen sind, oder auch auf die beeindruckenden Luchse, die flauschigen Alpakas und turnenden Äffchen. Rechtzeitig zum Termin am Montag - als hätten sie es gewusst - haben die Erdmännchen ihren Winterschlaf beendet. Das verrät Zooleiterin Sandra Dollhäupl. Und auch, dass es kleine Meerschweinchen und Kaninchen zu bestaunen gibt.

Das ganze Team des Zoo-Personals freut sich auf die Besucher am Montag. Andrea Steiner zeigt sich erleichtert, dass die Corona-Pause vorbei ist: "In den Wochen der Schließung hatten wir keine Einnahmen. Während dieser Zeit haben die Tierpfleger den Betrieb trotzdem perfekt am Laufen gehalten, trotz Kurzarbeit."

Dankbar sind alle Beteiligten den zahlreichen Privatpersonen, Vereinen und Gruppen, die für den Zoo in den vergangenen Wochen gespendet und in den sozialen Netzwerken viele motivierende Kommentare hinterlassen haben.

Auch wenn Zoo-Leiterin Dollhäupl weiß, dass sich viele Menschen rührend und auf vielfältige Weise um das Wohlergehen der Tiere gekümmert haben, ist sie dennoch überzeugt: "Die Tiere haben die Besucher bestimmt vermisst."

INFO: Der Zoo in Hof öffnet am Montag um 9 Uhr - folgende Hygienevorschriften sind zu beachten:

  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Besuchern (Familien ausgenommen) ist einzuhalten.
  • Eine Mund-Nasen-Maske muss auf dem Zoogelände nicht getragen werden - nur im Kassenhaus.
  • Das Kassenhaus darf nur eine Person betreten (auch bei Familien).
  • Der Spielplatz im Zoo ist benutzbar. Eltern werden gebeten, darauf zu achten, dass die Rutsche immer nur von einem Kind benutzt wird; Überfüllung soll vermieden werden.

Bilder