Höhe Himmelkron A9 nach Unfall beidseitig gesperrt

Am Mittwochmorgen um kurz vor 8 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle Bayreuth die Meldung ein, dass die Ladung eines Transporters Feuer fing. Die Autobahn musste daraufhin beidseitig gesperrt werden. 

Die Ladung nahm sichtlich Schaden. Foto: Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth

Der Transporter mit offener Pritsche war auf der Autobahn 9 in Richtung Süden unterwegs. Im zweispurigen Baustellenbereich kurz nach der Anschlussstelle Himmelkron kam das mit Fensterzubehör beladene Fahrzeug zum Stehen. Durch die alarmierten Feuerwehren aus Himmelkron, Neuenmarkt und Lanzendorf wurde die Ladung abgelöscht, für Nachlöscharbeiten abgeladen und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach der Werbung weiterlesen

Da für die Rettungskräfte die Anfahrt durch den Stau in der Baustelle fast unmöglich war, wurde der abgesperrte Baustellenbereich befahren, um an die Einsatzstelle zu gelangen. Für die Löscharbeiten wurde deswegen die 2-spurige Fahrbahn in Richtung Berlin, als auch die Richtungsfahrbahn München für ca. 45 Minuten gesperrt.

Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Sachschaden an den Fensterjalousien wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.