Helfer in größter Not Versorgungsamt wird 100 Jahre alt

Von
Vor dem Haupteingang des ehemaligen Versorgungsamtes, heute Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), überreicht dessen Präsident Norbert Kollmer im Jubiläumsjahr den ersten, noch druckfrischen Tätigkeitsbericht an Bernhard Merk, einem Urgestein des Versorgungsamtes. Der heute 92-Jährige war 45 Jahre lang dort beschäftigt.Foto: Gunter Becker Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Sie waren verstümmelt, traumatisiert, litten an inneren Verletzungen oder hatten schwere Hirnschäden davongetragen: Hunderttausende Soldaten kehrten nach dem Ersten Weltkrieg aus den Schützengräben an den Fronten zurück in ihre Dörfer und Städte. Das Land lag am Boden, es herrschte bittere Not. Oft erste Anlaufstelle für die Soldaten wie auch für die Kriegerwitwen sind die Versorgungsämter, die sich seit 1920 um die sogenannten Kriegsopfer kümmern. In diesem Jahr feiert das Zentrum Bayern Familie Soziales (ZBFS), Nachfolger der Versorgungsämter, einhundertjähriges Bestehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder