Hauptbahnhof Bayreuth Noch mehr Parkplätze für Radfahrer

Kann ab sofort genutzt werden: die neue Fahrrad-Abstellanlage am Bayreuther Hauptbahnhof. Foto: red

Die Stadt Bayreuth baut die Möglichkeiten für Radfahrer, am Bayreuther Hauptbahnhof das eigene Rad sicher und komfortabel abzustellen, weiter aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits Mitte November vergangenen Jahres war dort in Federführung des städtischen Tiefbauamtes für rund 352.000 Euro mit Hilfe erheblicher staatlicher Fördermittel von Bund und Freistaat Bayern ein modernes Fahrrad-Parkhaus errichtet worden. Jetzt ist das neue Angebot in einer zweiten Ausbaustufe für weitere 28.000 Euro durch 64 Doppelstockparker ergänzt worden. Auch sie können ab sofort genutzt werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Im Endausbau werden an den beiden Standorten Hauptbahnhof und Tunnelstraße zusammen rund 300 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung stehen. In das gesamte Projekt „Fahrradfahren am Hauptbahnhof“ wird die Stadt rund 660.000 Euro investieren. Die staatlichen Fördermittel hierfür belaufen sich auf etwa 231.500 Euro des Bundes sowie 218.000 Euro des Freistaats Bayern, heißt es in der Meldung weiter.

„Mit Blick auf eine klimafreundliche Nahmobilität kommt dem Radverkehr in Bayreuth eine völlig neue Bedeutung zu. Die Stadt trägt dieser Entwicklung Rechnung durch eine verbesserte Infrastruktur bei den Radwegen, aber auch durch mehr komfortable und sichere Abstellmöglichkeiten“, wird Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zitiert: „Die neuen Angebote rund um den Bahnhof sind hierbei ein wichtiger Baustein.“  
 

Autor

Bilder