Grundgesetz Die Wurzeln unserer Demokratie

Von Henrik Vorbröker
Er soll so fest und standhaft werden wie das Grundgesetz: Simone Kirschner (Vierte von links) pflanzte gemeinsam mit der Landjugend Cottenbach-Unterkonnersreuth einen Apfelbaum. Foto: Henrik Vorbröker Quelle: Unbekannt

KULMBACH. Für die Landjugend ist das Jahr 2019 das Jahr der Jubiläen. Nicht nur, dass ihr Dachverband, der Bund der Deutschen Landjugend (BDL), 70 Jahre alt wird. Zusätzlich feiern die einzelnen Ortsverbände das 70-jährige bestehen des Grundgesetzes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter dem Slogan landgemacht erinnert die Landjugend derzeit bundesweit an das Jubiläum des Grundgesetzes, das am 23. Mai 1949 verabschiedet wurde. Zu diesem Zweck werden in der ganzen Region Bäume gepflanzt, die mit Artikeln des Grundgesetzes versehen sind. An dem Projekt Heimat-Wurzeln nahm am vergangenen Samstag auch die Landjugend Cottenbach-Unterkonnersreuth teil, die einen Apfelbaum an der Heinersreuther Grundschule pflanzte.

Baumpatin ist Heinersreuths Bürgermeisterin Simone Kirschner, die Artikel zwei, Absatz eins des Grundgesetzes dem Baum auf einem Schild zur Seite stellte. Darin heißt es: „Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.“

Kirschner liegt etwas an der Bedeutung dieses Absatzes: „Es geht um Frieden, und der fängt schon im Kleinen, in der Gemeinschaft vor Ort oder in der Familie an. Von hier aus wollen wir auch ein Zeichen des Friedens in die Welt entsenden“, sagte sie. Michael Kießling, Arbeitskreissprecher für Jugend- und Gesellschaftspolitik der Landjugend, erklärte das Projektziel: „Wir wollen mit der Heimat-Wurzel-Aktion einmal mehr den ländlichen Raum beleben.“

Zudem wolle man den Zusammenhalt und die mit dem Grundgesetz verbundenen Wertvorstellungen fördern. Deshalb zieht die Aktion in der Region weite Kreise. In Goldkronach steht Bürgermeister Holger Bär Baumpate, in Emtmannsberg ist es Gerhard Herrmannsdörfer. Am Montagabend legte unter anderem Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner Hand an die Schaufel und pflanzte einen Grundgesetz-Baum am Caspar-Fischer-Gymnasium. Baumpaten in Mittelfranken waren am Sonntag der Bundestagsabgeordnete Artur Auernhammer und die Landesvorsitzende der Bayerischen Jungbauernschaft, Tina Stünzendörfer.

Deutschlandweit werden vom 18. bis 26. Mai rund 20 000 Jugendliche in 50 000 Arbeitsstunden dem ländlichen Raum Geschenke bereiten. Allein in Oberfranken wolle man im Rahmen der 70-Stunden–Aktion 70 Bäume pflanzen, sagt Max Raimund, Bezirksvorsitzender der Landjugend Oberfranken. Weiter Pflanzaktionen sind unter anderem mit Monika Hohlmeier, sowie Tim Pargent geplant.

Bilder