Eilmeldung

Grubenadvent Schmucke Budenstadt

red
Der Grubenadvent wird beleuchtet von über 60 leuchtenden Pyramiden, die meist mit LED-Lichterketten umwickelt sind. Die größte Pyramide hat echte Kerzen.Foto: Detlef Mueller Foto: red/Detlef Mueller

Auf dem Gelände des Nitzlbucher Bergwerks findet am kommenden Wochenende der Grubenadvent statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aus der Bergwerksweihnacht wurde der Grubenadvent, der am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Dezember, auf dem Gelände des Alten Bergwerks stattfindet. Der Markt ist mit knapp 30 kunsthandwerklichen Anbietern merklich kleiner geworden. An der Qualität des Sortiments habe sich aber nichts geändert, sagt der Vorsitzende des Fördervereins Maffeispiele, Michael Grüner. Der Verein organisiert diese Veranstaltung weiterhin rein ehrenamtlich.

Auf dem Freigelände empfängt eine schmucke Budenstadt die Besucher. Sämtliche Holzhütten gehören dem Verein und sind eigens dafür gebaut worden. Nach dem Umbau der Ausstellungen im Museum steht nur noch eine Halle für Stände zur Verfügung und auch dort wurde die Anzahl deutlich reduziert. Geblieben ist der Schaustollen, der weiterhin vier Ausstellern Platz bietet.

Eintritt ist frei

Geblieben ist auch der weihnachtliche Lichterschmuck mit seinen einzigartigen Pyramiden. „Diese brauchen die meiste Pflege, da die Ketten unter Spannung stehen und sehr empfindlich sind“, spricht der Vorsitzende aus jahrelanger Erfahrung. Für den Grubenadvent mussten etliche Holzgestelle neu bespannt werden. Auch die beiden Fördertürme werden ab der Dämmerungsstunde wieder illuminiert.

Der Eintritt zum Grubenadvent ist frei. Dafür gibt es aber auch den groß angelegten Bustransfer von den Firmenparkplätzen im Industriegebiet Lohe nicht mehr. Besucher gelangen zwar bis zum Maffeigelände, der Veranstalter weist aber im Vorfeld darauf hin, dass die Zahl der Parkplätze begrenzt ist. Es wird dringend angeraten, Fahrgemeinschaften zu bilden oder – eine Bitte an die heimischen Besucher – einen Winterspaziergang zu machen.

Zubringerbus

Zwischen dem Place de Laneuveville im Stadtzentrum und dem Bergwerk Maffei gibt es einen Zubringerbus vor allem für die heimischen Besucher, die damit auf das Auto verzichten können. Hin- und Rückfahrt kostet zwei Euro Unkostenbeitrag. Das Ticket ist vor der Rückfahrt an der Information in der Halle 1 auf Maffei zu lösen. Die Verkehrsregelung rund um das Alte Bergwerk übernimmt wieder die Feuerwehr Nitzlbuch, unterstützt durch Aktive von benachbarten Wehren. Es helfen die Feuerwehren aus Michelfeld, Ranna und Zogenreuth. Das Veranstaltungsgelände kann nur über die Bundesstraße 85 und dann die Zufahrt nach Nitzlbuch erreicht werden. Es gilt während der Zeit des Weihnachtsmarktes eine Einbahnstraßenregelung, die Zufahrt über die Bernreuther Straße ist gesperrt.

Format kleiner als früher

Der Förderverein Maffeispiele als Veranstalter hofft, dass die Premiere des Grubenadvents von den Besuchern gut angenommen wird, auch wenn das Format kleiner als frühere Weihnachtsmärkte auf Maffei ist. Auf ein Rahmenprogramm wurde mit Blick auf die beengte Parksituation bewusst verzichtet. Vorrang auf den Stellflächen haben vor allem die Aussteller, die aus dem gesamten nordbayerischen Raum nach Nitzlbuch kommen. Viele Teilnehmer sind seit Jahren auf Maffei dabei und haben längst Stammkunden hier gefunden.

Der Grubenadvent öffnet am Freitag, 2. Dezember, von 16 bis 21 Uhr. Am Samstag hat der Markt von 14 bis 21 Uhr geöffnet, und am Sonntag, 4. Dezember, von 14 bis 20 Uhr. Die Bewirtung übernimmt der Förderverein Maffeispiele. An einem neuen Stand im Zentrum des Hüttendorfes werden heiße Getränke mit oder ohne Alkohol und das bekannte Bergmannsfeuer ausgeschenkt. Für das leibliche Wohl gibt es leckere Bratwürste, Auerochsen-Gulasch, Maffei-Stangerl und vegetarische Pizzafladen sowie kalte Getränke. Im Café des Auerbacher Weltladens können die Besucher nicht nur fair gehandelte Produkte und Kunsthandwerk erwerben, sondern auch bei einem guten Kaffee oder Tee sowie einem köstlichen Stück Kuchen oder Torte verweilen. Zum traditionellen Abschluss findet am Sonntag, 4. Dezember, um 19 Uhr ein Fackelzug der Bergleute zur Barbarafeier statt.

Bilder