Großer Andrang im Weißmaintal Familienfest ganz ohne Automobile

Dieter Hübner und Werner Reißaus

So viele Menschen ohne Auto – der autofreie Sonntag im Weißmaintal hat viele in die freie Natur gelockt. Die Frage nach einem Radweg durchs Tal bleibt eine Aufgabe für die Zukunft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Radfahrer, Skater, Inliner, Nordic Walker und ganz normale Fußgänger gestalteten den „7. Autofreien Sonntag im Weißmaintal“ zu einem Familienfest für Jung und Alt. „Beweg dich mal – im Weißmaintal“, unter dem Motto wurde 2009 eine Initiative der Gemeinden Ködnitz und Trebgast, des Bundes Naturschutz sowie des Landkreises ins Leben gerufen. Doch so viele Radfahrer wie heuer, so meinten viele, waren noch nie dabei.

Bei der Eröffnung tauchte überraschend Umweltminister Thorsten Glauber auf. Unter Polizeischutz – ebenfalls auf dem Rad – drehte er auf dem Rad eine Runde durch Trebgast.

Landrat Klaus Peter Söllner dankte den vielen Helfern, dank deren Einsatz „Tausende die knapp zehn Kilometer lange Staatsstraße von Kauerndorf bis Trebgast und bis zum Badesee genießen und einen ganzen Tag ganz für sich nutzen können.“

Bedenken wie 2019, als ein Krisenstab am Samstag beraten musste, die Veranstaltung wegen schlechter Wetterprognosen abzusagen, waren dieses Jahr nicht angebracht. So warteten nach dem Gottesdienst im Eingangsbereich des Seegeländes mit Pfarrer Peter Ahrens und dem Trebgaster Posaunenchor bereits am Badeseeparkplatz erste Attraktionen: Die Schreinerinnung Kulmbach gewährte einen Blick in ihre Erlebniswerkstatt. AOK und Gesundheitsamt klärten über ein gesundes Herz und die Folgen von Alkoholmissbrauch auf. Ein Anziehungspunkt sind immer die Spaßräder des Deutschen Fahrradclubs Bayreuth. Vorbei am Stand des Bund Naturschutz und des Weltladens spielten die immer mehr zunehmenden E-Bikes ihre Stärke aus. Damit ist auch die einzige etwas schwierigere Steigung bis zum Trebgaster Rathaus für viele keine Herausforderung mehr.

Gelohnt hat sich auf jeden Fall die kurze Schleife über Feuln. Hier konnten sich die Kinder am Landkreis-Spielmobil beschäftigen. Am Feuerwehrhaus galt das Motto: Bier, Bratwurst, Blasmusik. Und im „Sahrhof“ wurden neben Informationen des „Agrotourismus Frankenwald“ auch leckere Köstlichkeiten angeboten.

Wie gut diese Kultveranstaltung von der Bevölkerung angenommen wird, beweisen die Radfahrclubs der Umgebung, die sternförmige Touren von Bayreuth, Goldkronach und Leuchau aus durchführen. Da tauchte auch die Frage auf, wann der Radweg durchs Weißmaintal kommt. Trebgasts Bürgermeister Herwig Neumann bat den Minister um mehr Hilfe beim Bau von Radwegen.

In den Ortschaften Kauerndorf, Fölschnitz, Ebersbach und Ködnitz zeigten sich die Vereine wieder von ihrer besten Seite, denn es wurde für das leibliche Wohl der Gäste alles unternommen, damit sie sich nicht nur kurz stärken, sondern auch bei einem Small-Talk nach der langen Corona-Pandemie wieder ins Gespräch kommen konnten. Man spürte eine gelöste Stimmung in den Orten. Am Feuerwehrgerätehaus in Ködnitz erfolgte der Auftakt zum „Stadtradeln“. Bisher haben sich über 40 Teams dafür angemeldet. Erklärtes Ziel ist es für den Landkreis, dass die Radfahrer bis zum 11. Juni 170 000 Kilometer oder mehr sammeln – entweder auf dem Weg in die Arbeit oder privat in der Freizeit. Eine Registrierung ist möglich unter: www.stadtradeln.de/landkreis-kulmbach registrieren. Infos gibt es auch bei Ingrid Flieger im Landratsamt unter Telefon 09221/707-148.

Bilder