Grimme-Preis für Böhmermann

Der ZDF-Satiriker Jan Böhmermann wird für das Aufspießen der Stinkefinger-Affäre um den griechischen Ex-Finanzminister Gianis Varoufakis mit dem Grimme-Preis geehrt. Böhmermann erhält zusammen mit Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann für den Beitrag „Hashtag Varoufake“ im „Neo Magazin Royale“ (ZDFneo) einen Spezial-Preis, kündigte das Grimme-Institut am Mittwoch in Essen an.

Archivfoto: Rolf Vennenbernd/dpa Foto: red

Nachdem im vergangenen Jahr alle Auszeichnungen an öffentlich-rechtliche Sender gingen, werden am 8. April vier von 14 Trophäen des wichtigsten deutschen Fernsehpreises an Private verliehen. Böhmermann hatte sich Zweifel an der Authentizität eines in der ARD-Talkshow von Günther Jauch gezeigten Varoufakis-Videos zunutze gemacht und im März vergangenen Jahres in der Sendung „Neo Magazin Royale“ erläutert, wie er das Video mit seinem Team so manipuliert habe, dass es aussehe, als würde Varoufakis den Mittelfinger zeigen.

Nach der Werbung weiterlesen

Tatsächlich sei diese Geste aber nachträglich in die Aufnahmen eingefügt worden. Erst tags darauf kam die Klarstellung vom ZDF, dass es sich um eine Satire gehandelt habe.

epd