Fußball war immer das Metier von Michael Born im Amt des Geschäftsführers. Nach dem sensationellen Bundesliga-Aufstieg mit dem SC Paderborn 2014 und vier Jahren bei Dynamo Dresden prägte er in dieser Funktion auch das Drittliga-Gastspiel der SpVgg Bayreuth in der Saison 2022/23 – wobei ihm diese Episode nicht in bester Erinnerung scheint: „Müssen wir darüber reden?“