Gerade noch gut ausgegangen Betrunkener Autofahrer überfährt Pizzakurier fast

red

BAD RODACH/LUDWIGSTADT/COBURG. Nur durch einen Sprung von seinem Roller hat sich am Freitagabend ein 16-jähriger Pizza-Lieferant vor einem fahrenden Auto retten können. Der Pkw-Fahrer hatte Alkohol getrunken - wie auch noch andere Verkehrssünder während der Faschingstage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gerade in der Faschingszeit wird feucht-fröhlich gefeiert. Das weiß auch die Polizei, weshalb sie in diesen Tagen wieder verstärkt Verkehrskontrollen durchführt. Am frühen Samstagmorgen um halb zwei erwischte es in Coburg einen total betrunkenen Fahrer. Schon beim Öffnen der Fahrertüre schlug den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Der Test des Alkomaten zeigte bei dem 52-Jährigen einen Wert von 1,6 Promille an.

Pizza-Lieferant rettet sich mit Sprung zur Seite 

Am Freitagabend, gegen 18.20 Uhr, musste ein Pkw-Fahrer ebenfalls in Coburg seine Fahrt abbrechen und seinen Fahrzeugschlüssel an die Beamten übergeben. Der Mann hatte an der Ketschendorfer Straße einen Platz zum Anhalten, um seine Beifahrerin aussteigen zulassen. Da er bemerkte, dass vor ihm ein Wagen rangierte, fuhr er wieder ein Stück rückwärts, übersah aber, dass ein Roller-Fahrer hinter ihm angehalten hatte. Der 16-jährige Pizzakurier konnte sich geistesgegenwärtig  mit einem Sprung vom Roller retten und blieb unverletzt. Sowohl am Pkw als auch am Roller entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2500 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 65-jährigen Pkw-Fahrer fest. Den Verdacht bestätigte ein Alkoholtest mit 0,7 Promille.

Auch an der Meininger Straße in Bad Rodach zogen die Beamten am Freitag um kurz nach 20 Uhr einen 24-Jährigen aus dem Verkehr. Dieser hatte sich mit 0,8 Promille Alkohol im Blut ans Steuer gesetzt.

Mit 2,1 Promille am Steuer

Deutlich zu viel getrunken hatte ein 45-jähriger Autofahrer in der Nacht zum Samstag in Ludwigsstadt. An der Kronacher Straße kontrollierten ihn Polizisten, da er im Vorfeld durch das Fahren von erhebliche Schlangenlinien und abrupten Geschwindigkeitsveränderungen auffielen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Aufgrund des Wertes wurde eine Blutentnahme in der Helios Frankenwaldklinik Kronach durchgeführt. Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sofort sicher.

Auf alle Fahrer kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.